Reuters

Preisverfall bei Tierfutter - Gewinnrückgang bei Evonik

04.05.2016
um 07:21 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Preisrückgänge für wichtige Produkte wie Zusatzstoffe für Tierfutter belasten den Spezialchemiekonzern Evonik.

Der Umsatz sei im ersten Quartal um neun Prozent auf 3,106 gesunken, der operative Gewinn (bereinigtes Ebitda) brach um 13 Prozent auf 565 Millionen Euro ein, wie der Essener Konzern am Mittwoch mitteilte. Der Konzerngewinn verringerte sich auf 240 (256) Millionen Euro. Die Verkaufspreise seien um 7 Prozentpunkte zurückgegangen, erklärte Evonik. Der Rückgang des operativen Gewinns fiel aber nicht so stark aus wie von Experten erwartet: Analysten hatten für Januar bis März mit einem Umsatz von 3,167 Milliarden Euro und einem bereinigten Ebitda von 551 Millionen Euro gerechnet.

Im Gesamtjahr erwartet der Konzern weiter Rückgänge beim operativen Ertrag und beim Umsatz. Das bereinigte Ebitda werde voraussichtlich auf zwei bis 2,2 Milliarden Euro sinken nach 2,465 Milliarden im Jahr zuvor.

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013