Reuters

Siemens steigert Ergebnis kräftig - Schub durch Großaufträge

04.05.2016
um 07:21 Uhr

München (Reuters) - Siemens hat im zweiten Quartal vor allem dank besserer Geschäfte in der Windkraft und in der Energietechnik kräftig zugelegt.

Das Ergebnis des industriellen Geschäfts kletterte auf 2,115 Milliarden Euro, das sind 28 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Technologiekonzern am Mittwoch in München mitteilte. Analysten hatten hier im Schnitt mit 1,91 Milliarden Euro gerechnet. Der Umsatz stieg im zweiten Geschäftsquartal um fünf Prozent auf 18,996 Milliarden Euro. Großaufträge in Ägypten und in Großbritannien ließen den Auftragseingang um sieben Prozent auf 22,294 Milliarden Euro anwachsen. Unterm Strich betrug der Gewinn 1,48 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies deutlich weniger, allerdings waren in den 3,9 Milliarden Euro vor Jahresfrist 3,0 Milliarden an Sondererträgen aus Verkäufen enthalten.

Siemens habe auch im zweiten Quartal "eine überzeugende Leistung abgeliefert", sagte Vorstandschef Joe Kaeser. "Trotz anhaltender Herausforderungen im Marktumfeld werden wir unser profitables Wachstum konsequent fortsetzen." Für das Geschäftsjahr 2015/16 bekräftigte er die Prognose, wonach der Jahresgewinn nach Steuern bis zu 5,6 Milliarden Euro betragen soll. Der Umsatz solle währungsbereinigt moderat zulegen. Das Marktumfeld der renditestarken kurzzyklischen Geschäfte werde sich im zweiten Halbjahr möglicherweise nicht wesentlich beleben, hieß es. Siemens gehe davon aus, dass sich die gesamtwirtschaftliche Situation im Geschäftsjahr 2016 weiter eintrüben werde.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101