Reuters

Glass Lewis stellt sich gegen Aufsichtsrat der Deutschen Bank

06.05.2016
um 11:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Dem Aufsichtsrat der Deutschen Bank und dem scheidenden Co-Vorstandschef Jürgen Fitschen droht auf der Hauptversammlung am 19. Mai erneut Gegenwind.

Der einflussreiche Aktionärsberater Glass Lewis empfiehlt, nur die erst im vergangenen Jahr in den Vorstand gekommenen Manager zu entlasten, wie aus der Reuters vorliegenden Vorschlagsliste hervorgeht. Nach dem Votum von Glass Lewis richten sich vor allem Fonds und andere Großanleger aus dem angelsächsischen Raum. Zudem stellt sich Glass Lewis hinter die Forderung einer Deutsche-Bank-Aktionärin nach vier Sonderprüfungen. Unter anderen sollen Schadenersatzforderungen gegen Vorstand und Aufsichtsrat geprüft werden.

Der Glass-Lewis-Konkurrent ISS hatte dagegen die Entlastung des kompletten Vorstands und des Aufsichtsrats empfohlen. Er unterstützt eine der vier beantragten Sonderprüfungen.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008