Reuters

Woche der Entscheidung im Tarifstreit der Metall-Industrie

09.05.2016
um 16:21 Uhr

Neuss (Reuters) - Im Tarifstreit der deutschen Metall- und Elektroindustrie ringen Arbeitgeber und IG Metall um eine Lösung noch vor Pfingsten.

"Wir wollen versuchen, in dieser Woche fertig zu werden", sagte der Verhandlungsführer der NRW-Arbeitgeber, Arndt Kirchhoff, zu Beginn der vierten Verhandlungsrunde am Montag in Neuss bei Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen sei auf einen Pilotabschluss mit Signalwirkung für die ganze Branche vorbereitet. Noch liegen beide Seiten aber weit auseinander. Sollte es keine Fortschritte geben, könnte die Gewerkschaft ihre Gangart weiter verschärfen und Betriebe mit eintägigen Streiks lahmlegen, sagte IG-Metall-Verhandlungsführer Knut Giesler der Nachrichtenagentur Reuters. 24-Stunden-Streiks stünden "am Horizont", sagte er: "Das ist sehr konkret."

Die Gewerkschaft fordert für die bundesweit 3,8 Millionen Beschäftigten der Branche eine Tariferhöhung von fünf Prozent bei einer Laufzeit von einem Jahr. Sie macht den Arbeitgebern seit dem 29. April mit einer Welle von Warnstreiks Druck. Nach Angaben der Gewerkschaft beteiligten sich bislang rund 393.000 Mitglieder an den Aktionen.

Ein leicht verbessertes Angebot der Arbeitgeber hatte die IG Metall in der dritten Verhandlungsrunde als viel zu niedrig abgelehnt. Die Offerte der Arbeitgeber sah eine Erhöhung der Entgelte in zwei Schritten um insgesamt 2,1 Prozent bei einer Laufzeit von 24 Monaten vor. Zusätzlich boten sie eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent.

Kirchhoff machte deutlich, dass er bei den am Nachmittag in Neuss begonnenen Gesprächen noch keinen entscheidenden Durchbruch erwartet: Es handele sich um einen "richtigen Arbeitstermin", weitere Gespräche sollten folgen: "Man kann nicht alles auf einmal machen." Es müsse ein wirklich fundierter Abschluss gefunden werden, der in die Zeit passe. Dann würden ganztägige Streiks auch nicht nötig. Andernfalls wollten die Arbeitgeber notfalls auch gerichtlich gegen 24-stündige Ausstände vorgehen, die sie als unverhältnismäßig ansähen.

Die IG Metall wolle "keine Lösung um jeden Preis", sagte Giesler. Mit den Arbeitgebern werde es ein Ringen um Volumen, Laufzeit und Differenzierungsmöglichkeiten geben. Am Dienstag komme dann die Spitze der Gewerkschaft in Frankfurt zusammen. Zudem berate auch die Tarifkommission.

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

SIEMENS AG NA O.N.

WKN 723610 ISIN DE0007236101

THYSSENKRUPP AG O.N.

WKN 750000 ISIN DE0007500001