Reuters

Mitsubishi - Test-Manipulationen wohl bei weiteren Modellen

11.05.2016
um 13:56 Uhr

Tokio (Reuters) - Der Skandal um manipulierte Spritverbrauchstests beim japanischen Autohersteller Mitsubishi könnte weitere Kreise ziehen.

Mitsubishi räumte am Mittwoch ein, dass bei weiteren Modellen regelwidrige Untersuchungsmethoden angewendet worden sein könnten. Erst im vergangenen Monat hatte der Autobauer zugegeben, bei zwei eigenen und zwei für Nissan Motor produzierten Fahrzeugtypen geschummelt zu haben. Laut Mitsubishi könnten neun aktuelle Modelle betroffen sein sowie welche, die nicht länger im Handel sind. Die Ermittlungen dauerten an, betonte der Konzern. Zugleich erklärten die Japaner, über die finanziellen Ressourcen zu verfügen, um den Fall zu bewältigen.

Einem Zeitungsbericht zufolge gab es die unangemessenen Verbrauchstests bei fast allen seit 1991 in Japan verkauften Fahrzeugmodellen. Betroffen seien Dutzende Fahrzeugtypen, darunter der Geländewagen Pajero oder die Limousine Lancer, berichtete die Zeitung Asahi unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Vor der Bekanntgabe am Mittwoch hatte Mitsubishi das japanische Verkehrsministerium über die neuen Erkenntnisse informiert. Nach einer Razzia in den Forschungseinrichtungen der Firma waren die neuen Unregelmäßigkeiten aufgetaucht. Früheren Angaben zufolge testete das Unternehmen jahrzehntelang nach US-Standard. Dabei machte sich der Hersteller zunutze, dass bei US-Tests der niedrigere Verbrauch bei Autobahnfahrten ausgewiesen werden darf, während in Japan Werte aus dem Stadtverkehr gemeldet werden müssen, in dem der Benzinbedarf meist höher ist.

Wie dem von einem Abgasskandal erschütterten Volkswagen-Konzern drohen Mitsubishi Schadenersatzzahlungen und Strafen. Analysten schätzen, dass der Konzern bis zu eine Milliarde Dollar auf den Tisch legen muss.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039