Reuters

Nissan und Mitsubishi verhandeln über Beteiligung

12.05.2016
um 07:11 Uhr

Tokio (Reuters) - Der japanische Autohersteller Nissan verhandelt mit dem heimischen Rivalen Mitsubishi Motors über eine mögliche Kapitalbeteiligung.

Beide Firmen bestätigten am Donnerstag entsprechende Gespräche. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, teilten sie mit. Die Führungsgremien der beiden Unternehmen sollen noch im Tagesverlauf zusammenkommen, dabei soll über das Thema gesprochen werden.

Insider hatten zuvor berichtet, dass Nissan 30 Prozent der Anteile an Mitsubishi übernehmen könnte. Damit würde der Konzern Mitsubishi Heavy Industries als größten Aktionär des Autobauers ablösen. Nissan wolle für die Beteiligung umgerechnet rund 1,6 Milliarden Euro zahlen.

Mitsubishi wird derzeit von einem Skandal um manipulierte Verbrauchstests erschüttert. Der Konzern hatte im April eingeräumt, bei Verbrauchs-Checks für zwei eigene und zwei für Nissan produzierte Modellen geschummelt zu haben. Aufgedeckt wurden die Tricksereien durch Nissan, als der Konzern ein Nachfolgemodell entwickelte.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003