Reuters

Gabriel wirbt für Energiesparen

12.05.2016
um 10:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat eine Energiespar-Kampagne gestartet.

Damit will er beim Erreichen ehrgeiziger Klimaschutzziele und beim Gelingen der Energiewende weg von der Atomkraft und von fossilen Energieträgen hin zu erneuerbaren Energien vorankommen, wie sein Ministerium am Donnerstag mitteilte. "Die sauberste und günstigste Energie ist die, die gar nicht verbraucht wird", sagte Gabriel. Ziel der Regierung ist es, den deutschen Energieverbrauch bis 2050 zu halbieren und ihn weiter vom Wirtschaftswachstum abzukoppeln. Schon in den letzten Jahren konnte der Energieverbrauch in Deutschland trotz einer wachsenden Wirtschaft deutlich gemindert werden.

Ihre breit angelegte Offensive für mehr Energieeffizienz will die Bundesregierung zwischen 2016 und 2020 mit Fördermitteln in verschiedenen Programmen von über 17 Milliarden Euro flankieren. Der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Wärmedämmung von Gebäuden. Die Energieoffensive setzt sich insgesamt aus vier neuen Programmen zusammen. Es geht dabei um die Abwärmevermeidung und -nutzung, Impulse für hocheffiziente Querschnittstechnologien, den Einsatz von Einsparzählern sowie die Ausschreibung von Stromeffizienzmaßnahmen.

Gabriel warb für einen umfassenden Bewusstseinswandel in der Gesellschaft, also bei Unternehmen wie jedem einzelnen Bürger, um für eine sparsamere und wirksamere Energienutzung zu sorgen. Die Politik will das mit Fördergeldern unterstützen. Die Steigerung der Energieeffizienz mit einer Senkung des Verbrauchs soll dabei den Ausbau der erneuerbaren Energien flankieren.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129