Reuters

Italienischer Ölriese Eni investiert in erneuerbare Energien

13.05.2016
um 07:01 Uhr

Mailand (Reuters) - Der italienische Ölkonzern Eni will in den kommenden drei Jahren eine Milliarde Euro in erneuerbare Energien investieren.

Das Geld gehe je zur Hälfte in Ökostrom-Projekte sowie in Forschung und Entwicklung, sagte Konzernchef Claudio Descalzi am Donnerstag auf der Jahreshauptversammlung. Der Schwerpunkt liege in Italien, Ägypten und Pakistan. Das staatlich kontrollierte Unternehmen hatte sich bisher wenig im Bereich erneuerbare Energien engagiert, nicht zuletzt weil es bei der Suche nach neuen Öl- und Gasfeldern viel Erfolg hatte.

Doch Eni folgt nun anderen Energiekonzernen, die sich bereits ein Standbein in dem Wachstumssektor gesichert haben. Weltweit steigt die Produktionskapazität erneuerbarer Energien stärker an als die von Kohle, Gas und Öl zusammen.

Eni hält aber an Öl und Gas als Kerngeschäft fest: Allein in Afrika will das Unternehmen in den nächsten vier Jahren dafür 20 Milliarden Euro investieren. Descalzi betonte auch, der Konzern wolle dem italienischen Marktführer für erneuerbare Energien, Enel, keine Konkurrenz machen.

ENEL S.P.A. EO 1

WKN 928624 ISIN IT0003128367

ENI S.P.A.

WKN 897791 ISIN IT0003132476