Reuters

Nissan-Chef - Mitsubishi muss seinen guten Ruf wiederherstellen

13.05.2016
um 07:26 Uhr

Yokohama (Reuters) - Der Chef des japanischen Autokonzerns Nissan Motor,Carlos Ghosn, sieht in der Wiederherstellung der Reputation von Mitsubishi Motors eine der größten Herausforderungen nach dem Einstieg bei dem Konkurrenten.

Daneben müssten Rentabilität und Wachstum angeschoben werden, sagte Ghosn am Freitag.

Am Donnerstag hatte Nissan angekündigt, mit umgerechnet rund zwei Milliarden Euro bei Mitsubishi Motors einzusteigen und die Kontrolle über das angeschlagene Unternehmen zu übernehmen. Mitsubishi ist wegen der Manipulation von Verbrauchsangaben seiner Fahrzeuge in wirtschaftliche Turbulenzen geraten. Der Ruf des Unternehmens hat darunter massiv gelitten. Ihn wieder herzustellen und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, sei die Aufgabe von Mitsubishi selbst, sagte Ghosn. Nissan werde dabei aber helfen.

Der zweitgrößte japanische Autohersteller hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass er einen 34-prozentigen Anteil an Mitsubishi Motors und damit faktisch die Kontrolle über das Unternehmen übernimmt.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906