Reuters

Bank in Vietnam wehrt Hackerangriff auf Swift-Transaktion ab

15.05.2016
um 16:21 Uhr

Hanoi (Reuters) - Auch in Vietnam ist eine Bank Ziel eines Hackerangriffs geworden.

Die Tien Phong Bank (TPBank) teilte Reuters am Sonntag schriftlich mit, sie habe Ende 2015 eine Cyber-Attacke abgewehrt. Das internationale Zahlungsverkehrssystem Swift habe das Institut informiert, dass bei einem Swift-Vermittler im Ausland ein Schadprogramm installiert worden sein könnte. Ziel der Hacker sei eine Transaktion von umgerechnet mehr als einer Million Euro gewesen. Weder Swift - ein Dreh- und Angelpunkt des internationalen Finanzsystems - noch Kunden sei ein Schaden entstanden, erklärte die Bank. Mittlerweile setze das Institut ein neues System ein, mit dem direkt eine Swift-Verbindung aufgebaut werden könne und das damit sicherer sei. Die in Hanoi ansässige Bank gilt als eines der modernsten Geldhäuser in Vietnam.

Im Februar hatten Cyber-Diebe für Aufsehen gesorgt, die es durch eine Attacke auf Bangladeschs Notenbank auf rund eine Milliarde Dollar abgesehen hatten. Letztlich erbeuteten sie lediglich 81 Millionen Dollar, weil wegen eines Tippfehlers in einer Überweisung die Transaktion gestoppt wurde. Ein weiterer Hackerangriff habe eine Geschäftsbank ins Visier genommen, teilte Swift Ende vergangener Woche mit, ohne das Institut zu nennen. Die auf Cyber-Schutz spezialisierte Firma BAE Systems sprach von einem Angriff auf ein vietnamesisches Geldhaus. Ob es sich um die TPBank handelt, blieb offen.

Swift (Society of Worldwide Interbank Financial Telecommunication) mit Sitz in Brüssel ist eine internationale Kooperative von 3000 Instituten. Das Netzwerk soll dafür sorgen, dass Zahlungsvorgänge sicher und reibungslos über die Bühne gehen. Swift wird von rund 11.000 Instituten weltweit genutzt.

BAE SYSTEMS PLC LS-,025

WKN 866131 ISIN GB0002634946