Reuters

Neuer Boss bei Hugo Boss - Finanzexperte hat künftig das Sagen

17.05.2016
um 12:31 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Modekonzern Hugo Boss will es mit einem Finanzexperten aus der Krise schaffen: Neuer Konzernlenker soll Finanzvorstand und Interims-Chef Mark Langer werden.

Der ehemalige McKinsey-Mann werde neben dem Vorstandsvorsitz auch weiterhin den Bereich Finanzen und Controlling verantworten, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Boss-Aufsichtsratschef Michel Perraudin betonte: "Ich bin überzeugt, dass wir in der jetzigen Situation mit der Wahl von Mark Langer die absolut richtige Entscheidung getroffen haben."

An der Börse hielt sich die Begeisterung der Anleger über die Nachfolge von Claus-Dietrich Lahrs indes in Grenzen. Die im MDax gelisteten Papiere, die in den vergangenen neun Monaten 50 Prozent an Wert verloren haben, notierten mit einem Aufschlag von 1,7 Prozent bei 56,66 Euro. Die Personalie sei zwar positiv, einige Anleger hätten allerdings auf einen externen Kandidaten gehofft, sagte ein Händler. Analyst Mark Josefson von Equinet rechnet mit einer Menge Arbeit für den neuen Boss bei Boss. Langer habe aber nach 13 Jahren im Konzern die nötige Erfahrung und wisse genau um die Probleme und Möglichkeiten.

Langer hatte nach dem überraschenden Abgang von Firmenchef Lahrs im Februar bereits übergangsweise die Verantwortung übernommen und angekündigt, angesichts der schrumpfenden Gewinne auf die Kostenbremse zu treten. Der 47-Jährige setzt dabei an mehreren Stellen den Rotstift an: Verlustreiche Standorte aus dem in den vergangenen Jahren stark ausgebauten Netz eigener Geschäfte werden geschlossen, wobei das Aus für 20 Läden in China nur der Anfang ist. Die Investitionen sollen nach einem Sprung im vergangenen Jahr unter 200 Millionen Euro sinken. In China müssen die Schwaben zudem die vergleichsweise hohen Preise senken, um die Kunden anzulocken. In den USA steigt Boss aus dem Großhandel aus.

STÜHLERÜCKEN BEI BOSS NUN BEENDET

Mit Langer als neuem Vorstandschef ist nun das Führungsteam wieder komplett. Nach dem Abgang von Lahrs hatte einige Wochen später auch Kreativ-Vorstand Christoph Auhagen das Handtuch geworfen. Seinen Posten soll spätestens ab November Ingo Wilts übernehmen, der früher bereits bei Boss war und derzeit noch bei dem US-Modekonzern Tommy Hilfiger unter Vertrag ist. Zudem war Eigengewächs Bernd Hake im März als Vertriebschef in den Vorstand eingezogen.

Der Modekonzern mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro hat mit einer Rabattschlacht, vor allem in den USA, und einem schwachen China-Geschäft zu kämpfen. Daher verfehlte Boss 2015 die schon gekappten Jahresziele und rechnet in diesem Jahr mit einem leichten Gewinnrückgang. Im ersten Quartal brach das Ergebnis allerdings um 48 Prozent ein. Gleichwohl bekräftigte Langer seine Ziele, die bei stagnierenden Erlösen einen Rückgang des bereinigten operativen Gewinns (Ebitda) im niedrigen zweistelligen Prozentbereich vorsehen. 2015 war das Ebitda um ein Prozent auf 594 Millionen Euro gestiegen, deutlich weniger als in Aussicht gestellt.

Hugo Boss AG

WKN A1PHFF ISIN DE000A1PHFF7