Reuters

Bayer will US-Saatgutriesen Monsanto übernehmen

19.05.2016
um 06:51 Uhr

New York (Reuters) - Bayer will den US-Saatgutriesen Monsanto kaufen.

Beide Unternehmen gaben am Donnerstag vorläufige Übernahmegespräche bekannt. Monsanto sprach von einer unverbindlichen, unerbetenen Offerte, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sei. Sie werde nun vom Verwaltungsrat geprüft. Details wurden nicht genannt. Vor Abschluss der Prüfung werde sich Monsanto nicht näher dazu äußern.

Der deutsche Konzern erklärte: "Vertreter von Bayer haben vor kurzem Mitglieder der Geschäftsführung von Monsanto Company getroffen, um vertraulich über eine einvernehmliche Übernahme von Monsanto zu sprechen." Er fügte hinzu: "Ein solcher Zusammenschluss würde Bayer als globales, innovationsgetriebenes Life-Science-Unternehmen mit Spitzenpositionen in seinen Kerngeschäften stärken und ein führendes integriertes Agrargeschäft schaffen."

Monsanto wird an der Börse derzeit mit 42 Milliarden Dollar bewertet. Bayer bringt mehr als das Doppelte auf die Waage.

Noch am Mittwoch hatte Monsanto-Manager Brett Begemann Medienberichte über eine mögliche Übernahme durch die deutschen Rivalen Bayer oder BASF als "wilde Spekulationen" zurückgewiesen, "an denen nichts dran ist". Reuters hatte im März von Insidern erfahren, dass Monsanto und Bayer Gespräche führten, bei denen die Amerikaner Interesse am Saatgutgeschäft der Leverkusener geäußert hätten.

Monsanto selbst war im Sommer mit seinen Übernahmeavancen beim Pflanzenschutzspezialisten Syngenta abgeblitzt. Die Schweizer werden nun für 43 Milliarden Dollar vom chinesischen Staatskonzern ChemChina geschluckt. Nach Ankündigung der Fusion der US-Chemiekonzerne DuPont und Dow Chemical, die das Agrarchemiegeschäft als eigenständiges Unternehmen planen, steht Monsanto unter Druck, sich einen Partner zu suchen.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

MONSANTO CO. DL-,01

WKN 578919 ISIN US61166W1018