Reuters

Frankreich macht Stimmung gegen Fusion von Dt. Börse und LSE

20.05.2016
um 09:46 Uhr

Paris/Frankfurt (Reuters) - Die Fusionspläne von Deutscher Börse und London Stock Exchange (LSE) stoßen in Frankreich auf Widerstand.

Die Regierung in Paris sei besorgt über den geplanten Zusammenschlusses, sagte Finanzminister Michel Sapin am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Ein fusionierter Konzern würde einen Großteil der Infrastruktur kontrollieren, der für die Funktionsfähigkeit der Märkte nötig sei. "Das ist ein Wettbewerbsproblem. Wir werden uns dafür einsetzen, dass sich die EU-Kommission das ansieht und die Entstehung einer dominanten Marktposition verhindert."

Die EU-Wettbewerbshüter müssen die rund 25 Milliarden Euro schwere Verschmelzung genehmigen und erkundigen sich in der Regel im Vorfeld, was andere Beteiligte von dem Deal halten. Der Widerstand aus Frankreich kommt nicht überraschend. Durch den Zusammenschluss von Deutscher und Londoner Börse würde aus Sicht von Analysten der Druck auf die europäische Mehrländerbörse Euronext steigen, die in Paris beheimatet ist.

Die Euronext-Spitze hat kürzlich erklärt, angesichts der Umwälzungen in der Branche mögliche Zukaufsmöglichkeiten zu prüfen. Brancheninsider halten es für denkbar, dass Deutsche Börse und LSE nach einer Fusion einzelne Geschäfte an die Euronext abgeben, um Frankreich zu besänftigen. Die deutsche Bundesregierung gibt sich im Gegensatz zu Frankreich bisher zurückhaltend. Sie wolle sich nicht in die Fusion einmischen, sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble vergangene Woche. "Die Märke sollen entscheiden, nicht die Regierungen - das ist immer die bessere Lösung.".

DEUTSCHE BOERSE NA O.N.

WKN 581005 ISIN DE0005810055

LONDON STOCK EXCHANGE

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34