Reuters

Schweizer Behörden eröffnen Strafverfahren gegen Bank BSI

24.05.2016
um 07:36 Uhr

Zürich/Singapur (Reuters) - Die Schweizer Behörden haben gegen die Bank BSI AG ein Strafverfahren eröffnet.

Die Bundesanwaltschaft verdächtigt das Schweizer Institut einer mangelhaften Organisation, die mögliche Geldwäsche und Bestechung im Korruptionsskandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB nicht habe verhindern können, hieß es in einer Mitteilung der Behörde vom Dienstag. Die Schweizer Finanzmarktaufsicht zieht wegen der Verletzung von Geldwäschebestimmungen 95 Millionen Franken ein. Zuvor hatte Singapur BSI die Zulassung entzogen und angeordnet, dass das Institut in dem Stadtstaat geschlossen wird. BSI-Chef Stefano Coduri tritt zurück und wird durch Roberto Isolani ersetzt. EFG International will die im Februar angekündigte Übernahme von BSI abschließen, zahlt aber weniger als ursprünglich vereinbart.

EFG International AG

WKN A0F6VT ISIN CH0022268228