Reuters

Finanzinvestor CVC erlöst mit Evonik-Aktien 504 Millionen Euro

24.05.2016
um 08:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Finanzinvestor CVC hat nach acht Jahren seine letzten Anteile am Spezialchemiekonzern Evonik verkauft.

Die restlichen 19,8 Millionen Aktien wurden zu je 25,50 Euro über Nacht bei institutionellen Investoren platziert, wie aus einer Mitteilung der von CVC beauftragten Bank JPMorgan vom Dienstag hervorgeht. Das ist ein Abschlag von 5,5 Prozent zum Xetra-Schlusskurs vom Montag. Damit erlöst CVC 504 Millionen Euro aus der letzten Platzierung.

Auch das Angebot von CVC, gleichzeitig eine mit den Aktien besicherte Umtauschanleihe auf Evonik-Aktien zu 102 Prozent zurückzukaufen, stieß auf Interesse bei den Investoren. Rund 90 Prozent davon seien CVC bereits angedient worden, der Rückkauf läuft aber noch bis Dienstagabend.

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013