Reuters

Swisscom wehrt sich gegen Bußgeld der Schweizer Wettbewerbshüter

24.05.2016
um 08:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) hat gegen den Telekomkonzern Swisscom ein Bußgeld von 71,8 Millionen Franken (64,6 Millionen Euro) verhängt.

Der Konzern habe mit seinen Töchtern Cinetrade und Teleclub seine marktbeherrschende Stellung bei der Live-Übertragung von Fußball- und Eishockey-Spielen im Pay-TV missbraucht, erklärte die Weko am Dienstag. Einigen Konkurrenten habe Swisscom jegliches Angebot für die Ausstrahlung von Live-Sport verweigert, andere Konkurrenten hätten nur einen reduzierten Zugang erhalten.

Im Juli 2015 hatte das Weko-Sekretariat zunächst eine Buße von 143 Millionen Franken beantragt. Doch auch gegen die reduzierte Strafe wehrt sich Swisscom und weist die Vorwürfe weiterhin zurück. Angesichts der sehr hohen Strafe und des Grundsatzcharakters der Entscheidung werde der Konzern vor das Bundesverwaltungsgericht und falls nötig weiter vor Bundesgericht ziehen, kündigte der größte Schweizer Telekommunikationskonzern an. Swisscom rechnet sich gute Chancen auf und bildet daher keine Rückstellungen für die drohende Buße.

SWISSCOM AG NAM. SF 1

WKN 916234 ISIN CH0008742519