Reuters

Citigroup zahlt 425 Millionen Dollar wegen Manipulationsversuchen

25.05.2016
um 17:51 Uhr

Washington (Reuters) - Die Citibank legt mit einer Zahlung von 425 Millionen Dollar Vorwürfe der versuchten Manipulation von mehreren Referenzzinssätzen bei.

Damit habe das Institut einen wichtigen Schritt zum Abbau seiner Altlasten vollzogen, sagte eine Citi-Sprecherin am Mittwoch. Der Vergleich werde keine Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse haben, da die Summe durch Rückstellungen gedeckt sei. Die Bank habe inzwischen Vorkehrungen getroffen, "um besser gegen unangebrachtes Verhalten gewappnet zu sein".

Der US-Aufsichtsbehörde CFTC zufolge waren unter anderem der Isdafix, der Yen-Libor und der Euro-Yen-Tibor betroffen, die für zahlreiche Finanzgeschäfte bedeutend sind. Der Citigroup wurde zudem vorgeworfen, während der Finanzkrise den Dollar-Libor falsch angegeben zu haben.

Auch andere Banken - darunter die Deutsche Bank - wurden ähnliche Manipulationen unterstellt. Der deutsche Branchenprimus und sechs andere Geldhäuser hatten Anfang Mai eine Klage wegen Zinsmanipulationen mit einem millionenschweren Vergleich beigelegt.

Citigroup Inc.

WKN A1H92V ISIN US1729674242

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008