Reuters

Thyssenkrupp bekräftigt - Aufzugssparte bleibt Kerngeschäft

26.05.2016
um 12:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Thyssenkrupp hält am florierenden Aufzugsgeschäft fest.

"Die Aufzugssparte ist integraler Bestandteil unseres Konzerns", bekräftigte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag. "Wir haben dafür klare Wachstumsziele und wollen das Geschäft eigenständig voranbringen." Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" ohne Angaben von Quellen berichtet, dass der finnische Kone-Konzern den Essenern Ende 2015 eine Fusion ihrer Aufzugssparten vorgeschlagen habe. Die Sprecher von Thyssenkrupp und Kone wollten sich nicht dazu äußern, ob es tatsächlich einen Vorstoß der Finnen gegeben habe.

Das Dax-Unternehmen will das Ergebnis seines Aufzugsgeschäfts kontinuierlich nach oben schrauben. Die Marke eines bereinigten Gewinns vor Zinsen und Steuern von einer Milliarde Euro solle bis 2020 geknackt werden, hatte der Chef von Thyssenkrupp Elevator Technology, Andreas Schierenbeck, Ende April in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. Die Aufzugssparte ist die Ertragsperle des Mischkonzerns. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte sie einen operativen Gewinn von 794 Millionen Euro. Damit steuerte sie knapp die Hälfte des Konzernsgewinns bei. Die operative Umsatzrendite lag bei elf Prozent.

KONE Corp. (New)

WKN A0ET4X ISIN FI0009013403
KONE Corp. (New) Chart
KONE Corp. (New) Chart

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001