Reuters

Gemeinsamkeiten bei Cyber-Bankraub in Bangladesch und Sony-Angriff

27.05.2016
um 10:16 Uhr

Washington (Reuters) - Der spektakuläre Cyber-Bankraub in Bangladesch und der Hackerangriff auf den japanischen Sony-Konzern gehen nach Einschätzung von Experten auf die gleichen Hintermänner zurück.

Die Hacker hätten zudem eine weitere Bank auf den Philippinen angegriffen, teilte die Cyber-Sicherheitsfirma Symantec am Donnerstag in ihrem Blog mit. Um wen es sich bei den Angreifern handelt, ließ sie offen. Die US-Regierung hatte bereits 2014 Nordkorea für den Datenklau bei Sony Pictures verantwortlich gemacht. Unter dem Druck der Hacker stoppte damals das Unternehmen die Veröffentlichung einer Satire, in der Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un getötet wird. Die Regierung in Pjöngjang hat entsprechende Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen.

Auch die britische Sicherheitsfirma BAE Systems sieht Gemeinsamkeiten bei dem Sony-Angriff und dem Bankraub in Bangladesch, bei dem Hacker 81 Milliarden Dollar erbeuteten. Sollte tatsächlich Nordkorea hinter dem Angriff stehen, wäre es das erste Mal, dass ein Staat Geld auf diese Weise ergaunert habe, sagte Eric Chien von Symantec.

Die Hacker nutzten das internationale Zahlungsverkehrssystem Swift für ihren Angriff auf die Zentralbank Bangladeschs. Sie verschafften sich Zugang zum Swift-Kommunikationsnetz und gaben betrügerische Geldüberweisungen in Auftrag. Dass der Schaden nicht größer ausfiel, lag nur an einem Tippfehler in einem Überweisungsformular, der eine Bank hellhörig werden ließ. Swift will nun einen Plan vorlegen, wie das System sicherer gemacht werden kann.

BAE SYSTEMS PLC

WKN 866131 ISIN GB0002634946

GEN DIGITAL INC. DL-,01

WKN 879358 ISIN US8715031089