Reuters

Axa trennt sich von britischem Lebensversicherungsgeschäft

27.05.2016
um 11:01 Uhr

Paris (Reuters) - Der französische Allianz-Rivale Axa stößt sein britisches Lebensversicherungsgeschäft ab.

Der Bereich UK Life & Savings werde an die Phoenix-Gruppe verkauft, teilte Axa am Freitag mit. Der britische Finanzkonzern gilt als Spezialist für die Abwicklung von Lebensversicherungsbeständen. Phoenix zahlt nach eigenen Angaben umgerechnet 491 Millionen Euro für die Sparte mit mehr als 910.000 Kunden. An der Börse kam der Deal gut an: Phoenix-Aktien legten in London 2,4 Prozent zu.

Zuvor hatte sich Europas zweitgrößter Versicherer bereits von seinem auf der Isle of Man ansässigen Anleihegeschäft und der Plattform Elevate getrennt. Die drei Verkäufe sollen insgesamt 832 Millionen Euro einbringen. Der Allianz-Konkurrent rechnet dennoch mit einem Verlust von 400 Millionen Euro durch diese Verkäufe, die in der zweiten Jahreshälfte unter Dach und Fach gebracht werden sollen. Der designierte Axa-Chef Thomas Buberl, ein Deutscher, will im Juni die neue, mittelfristige Konzernstrategie vorstellen.

Das einst lukrative Geschäft mit Lebensversicherungen steht derzeit doppelt unter Druck. Die niedrigen Zinsen machen es den Versicherern schwer, die den Kunden zugesagte Verzinsung zu erwirtschaften. Die verschärfte Regulierung zwingt sie zudem dazu, für langfristige Garantien mehr Kapital zurückzulegen.

Auch die Allianz zieht sich mehr und mehr aus dem Geschäft mit traditionellen Lebens- und Rentenversicherungen zurück. In Südkorea und Taiwan hat der Münchner Dax-Konzern seine Leben-Tochter bereits verkauft, in Italien sucht er Insidern zufolge einen Käufer für einen Teil des Portfolios.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

AXA S.A.

WKN 855705 ISIN FR0000120628