Reuters

Früherer Zurich-Chef Senn begeht Selbstmord

30.05.2016
um 14:51 Uhr

Zürich (Reuters) - Die Zurich Insurance Group wird erneut vom Selbstmord eines Spitzenmanagers erschüttert:

Der langjährige frühere Konzernchef Martin Senn hat sich das Leben genommen. "Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Martin Senn hat uns fassungslos gemacht und tief erschüttert", teilte der Versicherer am Montag mit. Die Familie habe Zurich am Morgen darüber informiert, dass Senn am Freitag freiwillig aus dem Leben geschieden sei.

Senn war im Dezember nach mehreren Gewinnwarnungen und der gescheiterten Übernahme des britischen Rivalen RSA als Zurich-Chef zurückgetreten. Der 59-jährige Schweizer stand sechs Jahre an der Spitze von Europas fünftgrößtem Versicherer. Davor war er seit 2006 Anlagechef, nachdem er von der Credit Suisse zu Zurich gewechselt war. Für die Großbank und den Schweizerischen Bankverein, eine Vorläuferbank der UBS, war er viele Jahre in Asien tätig. Senn war mit einer koreanischen Geigerin verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Was Senn in den Suizid getrieben hat, bleibt vorerst im Dunkeln. Die Zeitung "Blick" schrieb unter Hinweis auf einen Bekannten Senns, der Manager habe nach seinem Ausscheiden bei Zurich unter Depressionen gelitten. "Er hat sich zuletzt stark zurückgezogen", sagte eine Person, die eng mit Senn zusammengearbeitet hat, der Nachrichtenagentur Reuters. Es sei Senn nicht gutgegangen, sagte ein früherer Arbeitskollege.

Der Manager soll sich "Blick" zufolge in seinem Ferienhaus in Klosters das Leben genommen haben. In dem Nobel-Ferienort im Kanton Graubünden machte unter anderen der britische Thronfolger Prinz Charles wiederholt Urlaub. Die Kantonspolizei bestätigt auf Anfrage einen Einsatz am Freitagabend, nannte aber keine Details.

ZWEITER SUIZID EINES ZURICH-TOP-MANAGERS

Eine Person aus Senns beruflichem Umfeld erklärte, dem Manager sei der Selbstmord des früheren Zurich-Finanzchefs Pierre Wauthier sehr nahegegangen. Dieser hatte sich 2013 das Leben genommen. In einem Abschiedsbrief hatte Wauthier dem damaligen Zurich-Präsidenten Josef Ackermann vorgeworfen, ein unerträgliches Arbeitsklima geschaffen zu haben. Der frühere Deutsche-Bank-Chef Ackermann nahm drei Tage danach seinen Hut als Präsident, wies zugleich aber eine Schuld an dem Selbstmord zurück. Eine von Zurich initiierte Untersuchung kam zum Schluss, dass Wauthier nicht übermäßig unter Druck gesetzt worden war. Auch Hinweise auf Unregelmäßigkeiten in der Finanzberichterstattung des Konzerns fanden sich nicht.

In den meisten Ländern Europas sind Suizide seit dem Jahr 2000 zurückgegangen, sagte Ulrich Hegerl von der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. "Wenn jemand Selbstmord begeht, den man kennt und respektiert, dann besteht bei Depression das Risko einer Nachahmungstat." 2013 schied auch der frühere Swisscom-Chef Carsten Schloter freiwillig aus dem Leben.

Senn hatte Zurich einen auf Vorsicht basierenden Kurs verordnet. Er setzte auf Sparen und den Verkauf wenig rentabler Geschäfte. Dass sich die Schweizer seit Jahren trotz prall gefüllter Kassen mit Zukäufen zurückhalten, stieß wiederholt auf Kritik bei Investoren, die fehlendes Wachstum bemängelten. Im vergangenen Jahr brach der Gewinn von Zurich wegen hoher Schadenzahlung, Altlasten im Kerngeschäft Schadenversicherung und Restrukturierungskosten um mehr als die Hälfte auf 1,8 Milliarden Dollar ein. Der Versicherer verschärfte seinen Sparkurs und streicht 8000 der konzernweit 55.000 Stellen. Seit März dieses Jahres steht der frühere Generali-Chef Mario Greco an der Zurich-Spitze.

Assicurazioni Generali S.p.A.

WKN 850312 ISIN IT0000062072

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Zurich Insurance Group AG

WKN 579919 ISIN CH0011075394