Reuters

Gabriel - Europäisches Kuka-Alternativangebot wäre schön

31.05.2016
um 12:51 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel wünscht sich wie EU-Digitalkommissar Günther Oettinger ein europäisches Alternativangebot zu der chinesischen Offerte für den deutschen Roboterhersteller Kuka.

"Das Kabinett hat sich damit nicht befasst", sagte er am Dienstag. Er selbst habe aber mit dem Kanzleramt über das Thema gesprochen. "Natürlich fände ich es angemessen, wenn es aus Deutschland oder Europa mindestens ein alternatives Angebot gäbe", sagte er. Am Ende liege die Entscheidung allerdings nicht bei der Politik.

Der chinesische Hausgeräte-Hersteller Midea will seinen Anteil an Kuka von derzeit 13,5 Prozent auf mindestens 30 Prozent aufstocken und hat dazu kürzlich ein entsprechendes Angebot abgegeben. In Teilen der Bundesregierung wird befürchtet, dass es durch solche Transaktionen zu einem Abfluss deutscher Technologie nach China kommen könnte.

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407