Reuters

Bundesregierung wünscht sich Alternativangebote für Kuka

01.06.2016
um 14:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat offenbar die Unterstützung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für den Versuch, ein Alternativangebot zur chinesischen Übernahmeofferte für die Roboterfirma Kuka auf die Beine zu stellen.

Die Kanzlerin habe das Interesse der Chinesen zur Kenntnis genommen und sei auch darüber informiert, dass der Wirtschaftsminister andere Optionen prüfe, sagte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz am Mittwoch. Der Wirtschaftsminister habe deutlich gemacht, dass es "schön wäre", wenn es auch anderweitige Offerten aus Europa und Deutschland gäbe. Letztlich sei es aber eine unternehmerische Entscheidung.

Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, dass die Regierung eine Allianz deutscher oder europäischer Unternehmen schmieden wolle, die anstelle des chinesischen Midea-Konzerns die Vorzeigefirma kaufen solle. Dazu seien auch deutsche Autobauer und Siemens angesprochen worden.

ABB Ltd.

WKN 919730 ISIN CH0012221716

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101