Reuters

Dax dürfte kaum verändert in die neue Woche starten

06.06.2016
um 08:12 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Anleger in Deutschland trauen sich am Montag nach Einschätzung von Börsianern nicht vom Fleck.

Der Dax dürfte kaum verändert eröffnen, nachdem er am Freitag nach einem enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht deutlich ins Minus gerutscht war. Der deutsche Leitindex schloss rund ein Prozent tiefer bei 10.103 Punkten. Börsianer sind nach den jüngsten Jobdaten aus den USA der Ansicht, dass die US-Notenbank Fed keine Zinserhöhung im Juni beschließen wird.

Klarheit darüber könnte nach Börsenschluss in Europa Fed-Präsidentin Janet Yellen bei einer Veranstaltung in Philadelphia geben. Wichtige Konjunkturdaten sind für Montag nicht geplant. Im Kalender stehen lediglich die Auftragseingänge der Industrie in Deutschland für April.

Wie die Deutsche Börse am Freitagabend mitteilte, zieht Schaeffler in den deutschen Nebenwerte-Index MDax ein. Der bislang im Kleinwerte-Index SDax gelistete Autozulieferer tauscht seinen Platz mit Wincor Nixdorf. Die Index-Veränderung wird zum 20. Juni wirksam.

An der Wall Street hatten die US-Indizes am Freitag nach Börsenschluss in Deutschland leicht angezogen. Der Dow Jones beendete die Sitzung dennoch 0,2 Prozent und der Nasdaq 0,6 Prozent tiefer. Der S&P 500 verlor 0,3 Prozent.

In Tokio fiel der Nikkei-Index am Montag um 0,8 Prozent auf 16.511 Punkte. Der Shanghai Composite gab 0,2 Prozent auf 2934 Zähler nach.

DIEBOLD NIXDORF INH.O.N.

WKN A0CAYB ISIN DE000A0CAYB2