Reuters

Merkel mahnt schnelleren Ausbau der Stromnetze an

08.06.2016
um 12:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mehr Tempo beim Bau der Stromnetze gefordert.

Das Wachstum bei Wind- oder Solarenergie müsse enger mit dem Ausbau der Leitungen verzahnt werden, sagte die CDU-Vorsitzende am Mittwoch beim Kongress des Bundesverbandes Energiewirtschaft (BDEW) in Berlin. "Das ist zentral." Zwar habe man sich für die verstärkte Erdverkabelung der Nord-Süd-Trassen zum Abtransport des Windstroms entschieden. Aber auch wenn dies auf der einen Seite den Bau verzögere, gehe es so immer noch schneller, als wenn Bürger gegen Überlandleitungen durch alle Instanzen klagten. "Trotzdem müssen wir uns anschauen, wie wir hier schneller werden können", sagte Merkel. "Wir können nicht beliebig hohe Kosten im Erneuerbaren-Energien-Gesetz erzeugen, wo der Strom praktisch überhaupt nicht benutzt wird." Schon jetzt lägen diese bei jährlich einer Milliarde Euro.

Hintergrund ist, dass etwa Windräder in Starkwindzeiten zum Schutz der Netze abgeregelt werden müssen und der Strom ungenutzt verfällt. Der Produzent erhält dann aber dennoch seine staatlich garantierte Vergütung. Diese wird über den Strompreis von den Verbrauchern bezahlt.

In der Neufassung des Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), das das Kabinett am Vormittag beschloss, ist erstmals geregelt, dass der Windkraftausbau an Land in den nächsten Jahren in bestimmten Regionen gebremst wird. Merkel sagte, bei der Beratung des Gesetzes im Bundestag müsse man sich auch erneut mit Regelungen zur Anbindung der Windkraftanlagen auf See ans Netz befassen.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129

Valiant Holding AG

WKN 157770 ISIN CH0014786500