Reuters

Neuer Zurich-Chef baut Versicherungsgeschäft um

10.06.2016
um 11:16 Uhr

Zürich (Reuters) - Der neue Zurich-Chef Mario Greco will den Versicherungskonzern mit einer neuen Struktur profitabler machen.

Der seit März amtierende Konzernlenker legt das Lebens- und Schadensversicherungsgeschäft zusammen, wie Zurich am Freitag mitteilte. Für die bislang in vielen Ländern getrennt geführten Bereiche solle es künftig nur noch ein Managementteam geben. "Die neue Organisation wird beweglicher sein, mit klareren Verantwortlichkeiten und einem direkteren Draht zwischen der Unternehmensspitze und den Mitarbeitenden", sagte Greco.

Dem fünftgrößten europäischen Versicherungskonzern machten zuletzt hohe Schadenzahlung, Altlasten im Kerngeschäft Schadenversicherung und Restrukturierungskosten zu schaffen. Zurich hatte Greco vom italienischen Rivalen Generali abgeworben, um den Konzern wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Schon vor Grecos Antritt hatte Zurich im Februar ein Sparprogramm aufgelegt: Im Zuge dessen will der Versicherer die Kosten bis Ende 2018 um mehr als eine Milliarde Dollar drücken und 8000 von zuletzt konzernweit gut 55.000 Arbeitsplätzen abbauen oder auslagern. In wichtigen Märkten wie der Schweiz, Deutschland und Italien hat Zurich die Zusammenlegung des Lebens- und Schadensversicherungsgeschäft bereits angestoßen.

Die neue Firmenstruktur werde die Kosten senken, sagte Greco in einer Telefonkonferenz. Weitere Details seiner Strategie will er im November präsentieren. Bis dahin soll auch klar sein, ob Zurich das bestehende Sparprogramm ausweitet. Wieviele Kündigungen es geben werde, sei noch offen.

ZURICH VERKLEINERT VORSTAND

Seine künftige Führungsriege hat der neue Konzernlenker indes schon um sich geschart. Zu weitreichenden Änderungen kommt es nicht: Vorstandsmitglied Kristof Terryn übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officers, während sein für Technologie zuständige Kollege Robert Dickie nach gut zwei Jahren aus dem Gremium ausscheidet und den Konzern verlässt. Der Vorstand besteht damit neben Greco aus sieben weiteren Mitgliedern. Das gesamte Führungsteam umfasst 14 Personen, die alle direkt an Greco berichten sollen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Isabelle Welton und Yannick Hausmann scheiden aus dem Gremium aus - berichten aber weiterhin an Greco und behalten ihre Funktionen, wie eine Sprecherin sagte.

Die Vontobel-Analysten lobten den Umbau als überaus sinnvollen Schritt. "Dank dieser Maßnahme dürfte Zurich die eigenen Sparziele noch übertreffen", hieß es in einem Kommentar. An der Börse hielt sich die Zurich-Aktie mit einem Abschlag von 0,4 Prozent besser als der Markt.

Assicurazioni Generali S.p.A.

WKN 850312 ISIN IT0000062072

Zurich Insurance Group AG

WKN 579919 ISIN CH0011075394