Reuters

Brenntag bleibt Öl- und Gasgeschäft trotz Schwäche treu

14.06.2016
um 13:26 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der weltgrößte Chemikalienhändler Brenntag lässt sich durch die aktuelle Schwäche in der nordamerikanischen Öl- und Gasbranche nicht von seinem Kurs abbringen.

"Wir sind vom langfristigen Erfolg des Öl- und Gasgeschäfts überzeugt", sagte Finanzvorstand Georg Müller am Dienstag auf der Hauptversammlung in Düsseldorf. Deshalb halte das Unternehmen an dieser Sparte fest. So könne Brenntag schnell davon profitieren, wenn es in dem Industriezweig insgesamt wieder aufwärtsgehe. Vorstandschef Steven Holland versprach den Aktionären, das Konzernwachstum auch künftig mit Übernahmen voranzutreiben. Brenntag habe 2016 Zukäufe im Volumen von 200 bis 250 Millionen Euro im Visier. 2015 gab Brenntag über 550 Millionen Euro für Übernahmen aus.

Brenntag liefert für die Öl- und Gasindustrie eine Reihe von Produkten, darunter Schmier- und Kühlmittel für die Rohölförderung und -verarbeitung. Auf dem wichtigen Markt Nordamerika hat die Branche seit Monaten mit dem Ölpreisverfall zu kämpfen, was im ersten Quartal 2016 auf das Brenntag-Geschäft durchschlug und zu einem Gewinnrückgang beitrug.

Konzernchef Holland setzt aber darauf, dass sich die Nachfrage im nordamerikanischen Öl- und Gasgeschäft in den kommenden Monaten stabilisieren wird. Das Geschäftsumfeld bleibe jedoch auch 2016 schwach, räumte der Brite gegenüber den Aktionären ein. Gerade in der US-Schmiermittelbranche hatte der Konzern aus Mülheim an der Ruhr 2015 große Übernahmen getätigt.

SEIT BÖRSENGANG 2010 ÜBERNAHMEN FÜR 1,5 MILLIARDEN EURO

Das Unternehmen ist zuletzt durch eine Vielzahl von Akquisitionen gewachsen: Seit dem Börsengang im Jahr 2010 wurden laut Finanzchef Müller für rund 1,5 Milliarden Euro 30 Unternehmen zugekauft. Auch für 2015 hatte Brenntag wie für dieses Jahr 200 bis 250 Millionen Euro eingeplant, das endgültige Volumen aber von den Gelegenheiten abhängig gemacht.

Konzernchef Steve Holland betonte, Brenntag habe auch weiterhin viele Übernahmemöglichkeiten, gehe aber vorsichtig vor. "Wenn eine Akquisition zu einfach erscheint, werde ich misstrauisch." Brenntag handelt in über 70 Ländern mit mehr als 10.000 Stoffen und bietet Dienstleistungen rund um den Chemievertrieb an.

Brenntag SE

WKN A1DAHH ISIN DE000A1DAHH0