Reuters

Medien - Mitsubishi manipulierte Tests bei weiteren Modellen

15.06.2016
um 07:16 Uhr

Tokio (Reuters) - Der Skandal um manipulierte Verbrauchstests bei Mitsubishi weitet sich Medienberichten zufolge aus.

Der japanische Autobauer habe bei weiteren Modellen geschummelt, die allerdings nicht mehr verkauft würden, berichteten lokale Medien am Mittwoch. Mitsubishi wolle das japanische Verkehrsministerium bald darüber informieren. Die Zeitung "Asahi" schrieb, dass der Pkw-Hersteller die Daten von drei zusätzlichen Modellen gefälscht habe. In der Zeitung "Yomiuri" ist die Rede von über "theoretischen Kalkulationen" bei zehn weiteren Modellen. Mitsubishi wollte sich nicht dazu äußern. Das Unternehmen hatte im April Tricks bei Tests zum Treibstoffverbrauch eingeräumt. Wie dem von einem Abgasskandal erschütterten Volkswagen-Konzern drohen MitsubishiSchadenersatzzahlungen und Strafen.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039