Reuters

Midea legt offiziell Offerte für Kuka vor - Frist bis Mitte Juli

16.06.2016
um 08:41 Uhr

München (Reuters) - Die Aktionäre des Roboterbauers Kuka können sich bis zum 15. Juli für oder gegen das Übernahmeangebot aus China entscheiden.

Der Haushaltsgeräte-Hersteller Midea legte am Donnerstag offiziell seine angekündigte Offerte für den Augsburger Konzern vor. Die Chinesen bieten 115 Euro je Kuka-Aktie - und damit einen kräftigen Aufschlag im Vergleich zum Kurs vor der Ankündigung. Die Angebotsfrist läuft vom 16. Juni bis zum 15. Juli, hieß es weiter. Midea bekräftigte, Voraussetzung sei das Erreichen einer Mindestannahmeschwelle von 30 Prozent.

Auch den Sorgen vor einem Ausverkauf von deutscher Spitzentechnologie traten die Chinesen erneut entgegen: Es sei kein Beherrschungsvertrag mit Kuka oder einer sonstiger Unternehmensvertrag geplant. Midea begrüße "eine breit diversifizierte Aktionärsbasis mit hohem Streubesitz".

In der Politik hatte sich Widerstand gegen die Übernahme geregt, Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte sich ein europäisches Alternativangebot gewünscht - ohne Erfolg. Zuletzt hatten Insider der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, Midea würde sich mit einem Minderheitsanteil von 49 Prozent begnügen.

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407