Reuters

VW-Trucks will Geschäft mit digitalen Diensten kräftig ausbauen

16.06.2016
um 10:01 Uhr

Stuttgart (Reuters) - Volkswagen setzt im Nutzfahrzeuggeschäft verstärkt auf digitale Anwendungen und Dienste.

Bis 2025 sollten mindestens 30 Prozent des Umsatzes auf digitalen Lösungen und Services basieren, sagte VW-Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler am Mittwochabend im Wirtschaftspresseclub in Stuttgart. "Zukünftig werden wir uns vom klassischen Hersteller von Hardware mehr und mehr zum Anbieter von sauberen und intelligenten Transportlösungen entwickeln." Durch die Auswertung von Daten ließen sich etwa Ladekapazitäten besser ausnutzen oder Standzeiten verkürzen.

Renschler ist optimistischer als der Rivale und Weltmarktführer für Schwerlaster Daimler. Den hatte er vor gut zwei Jahren verlassen, um Anfang 2015 Trucks-Chef im Volkswagen-Vorstand zu werden. Die Schwaben betrachten die digitalen Produkte eher als Mittel zur Kundenbindung und weniger als Umsatzbringer.

Seinem ehemaligen Arbeitgeber in Stuttgart will Renschler die Führungsposition streitig machen. "Im nächsten Jahrzehnt wollen wir Global Champion der Branche werden." Es gehe aber nicht darum, die Konkurrenz beim Absatz von Fahrzeugen zu überholen. Vielmehr wolle Volkswagen Truck & Bus mit den Konzernmarken Scania, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge der profitabelste und innovativste Hersteller werden. Bei der Rendite gilt das schon jetzt für die schwedische Lkw-Tochter Scania. Diese verdiente operativ im vergangenen Jahr 9,8 Prozent vom Umsatz, während Daimler Trucks eine Marge von 7,3 Prozent erreichte und sich acht Prozent zum Ziel gesetzt hat. Die deutsche Schwester MAN schaffte wegen des Markteinbruchs in Brasilien und Kosten ihrer Restrukturierung nur zwei Prozent. Bei einem Umsatz von insgesamt 34,2 Milliarden Euro erzielte die Gruppe im vergangenen Jahr einen operativen Gewinn von 709 Millionen Euro.

Renschler soll als Chef der 2015 gegründeten Nutzfahrzeugholding die oft rivalisierenden Töchter dazu bringen, an einem Strang zu ziehen. Die Sparte komme voran bei der Entwicklung einheitlicher Plattformen für Komponenten wie Getriebe und Achsen oder dem gemeinsamen Einkauf, sagte er. Langfristig könnten die Kosten dadurch um bis zu eine Milliarde Euro jährlich gesenkt werden.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039