Reuters

Commerzbank baut Filialnetz um - "Die Zahl ist irrelevant"

16.06.2016
um 15:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank baut ihr Beratungsnetz in Deutschland um. Nach einem jahrelangen Testlauf soll es künftig vier Arten von Filialen geben, wie der neue Privatkunden-Vorstand Michael Mandel am Donnerstag in Frankfurt sagte.

Als Aushängeschilder sind 65 bis 100 sogenannte "Flagship-Filialen" in Großstädten geplant, wie sie in Berlin und Stuttgart getestet wurden. "Das hat im Großen und Ganzen funktioniert", sagte Mandel. Die nächsten sollen in Bochum, Bremen und Hannover eröffnet werden. Die Commerzbank lässt sich den Umbau jeweils rund eine Million Euro kosten.

Mandel wollte sich aber nicht festlegen, wie sich die Zahl der derzeit 1050 Zweigstellen bis 2020 entwickeln werde. "Die Anzahl ist völlig irrelevant. Die Zahl der Filialen ist nicht der Kostentreiber. Einen Kahlschlag halte ich aber nicht für sinnvoll." Die Commerzbank werde ein flächendeckendes Netz aufrecht erhalten. Sie hatte damit geworben, anders als die Konkurrenz ihr Netz nicht auszudünnen, hat aber seit 2012 nach und nach rund 150 Standorte aufgegeben. Angesichts einer sinkenden Kundenfrequenz will die Deutsche Bank gut 200 ihrer 700 Standorte schließen, die HypoVereinsbank hat die Zahl der Filialen bereits fast halbiert.

Während die großen Pilot-Filialen mehr Kundenzulauf, aber auch mehr Erträge gebracht hätten, sei das Konzept kleinerer "City-Filialen" von den Kunden weniger gut angenommen worden, räumte Mandel ein. Die Pläne dafür würden überarbeitet: In der "City-Filiale 2.0" werde es nur Standardprodukte geben. Für eine Baufinanzierung oder Vermögensberatung müssen die Kunden größere Zweigstellen aufsuchen. Die Folgen für die 12.000 Mitarbeiter in der Sparte ließ Mandel offen. Verhandlungen mit dem Betriebsrat hätten gerade begonnen. Erhalten bleiben auch die "klassischen" Filialen und eine abgespeckte Variante. Von letzterer gibt es, vor allem in kleineren Städten, bereits mehr als 200.

Die Commerzbank sieht die Filialen als einen Teil des Umbaus zur "Multikanal-Bank". Mitarbeiter und Kunden in den Filialen sollen künftig auf der gleichen IT-Plattform arbeiten, die auch im Online-Banking und bei mobilen Anwendungen zum Einsatz kommt. Das lässt sich die Bank 200 Millionen Euro kosten - die Kosten sollen trotzdem nicht steigen. Bis alle Angebote auf dem neuen System verfügbar seien, vergingen aber noch drei Jahre, räumte Mandel ein. Das Produktangebot soll halbiert werden.

Die Commerzbank hatte sich 2012 zum Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahres unter dem Strich eine Million Kunden zu gewinnen. Ende April seien 900.000 erreicht worden. "Die eine Million bis Jahresende dürfte machbar sein", sagte Mandel. Das Ziel, das betreute Kundenvermögen auf 300 Milliarden Euro zu steigern, habe sie mit 317 Milliarden bereits geschafft.

Comdirect bank AG

WKN 542800 ISIN DE0005428007
Comdirect bank AG Chart
Comdirect bank AG Chart

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001