Reuters

Reißprobe nicht bestanden - Puma rätselt über kaputte EM-Trikots

20.06.2016
um 13:21 Uhr

Lille (Reuters) - Ungewöhnliche Probleme mit Fußballtrikots bereiten dem Sportausrüster Puma Kopfzerbrechen.

Bei der Europameisterschaftspartie gegen Gastgeber Frankreich rissen gleich mehrere Trikots des Schweizer Teams. Allein in der ersten Halbzeit mussten drei Spieler an die Seitenlinie und sich Ersatz besorgen. "Unser Produktteam untersucht derzeit das Trikotmaterial", erklärte Puma. Das Unternehmen sprach von einem Einzelfall. Bei den anderen zehn bisherigen EM-Spielen der fünf von Puma ausgerüsteten Mannschaften habe es solche Schwierigkeiten nicht gegeben.

Die torlose Partie zwischen Schweizern und Franzosen am Sonntagabend war intensiv, aber nicht übertrieben hart oder unfair. Der Schweizer Torhüter Yann Sommer, der sein Trikot nicht wechseln musste, nahm Puma in Schutz. "Das kann passieren", kommentierte er das Missgeschick. "Das zeigt, dass auf dem Platz gekämpft wurde."

Das bekam auch der von Adidas gestellte Spielball mit dem Namen "Beau Jeu" ("Schönes Spiel") zu spüren, der nach einem Zweikampf aufriss und die Luft verlor. Pumas Erzrivale Adidas beliefert neun der insgesamt 24 Turnierteams. Eine Konzernsprecherin erläuterte, üblicherweise würden pro Spieler drei Trikots für jede Begegnung bereitgestellt.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Puma SE

WKN 696960 ISIN DE0006969603