Reuters

Agentur - Test-Skandal wird Mitsubishi Verlust einbrocken

21.06.2016
um 13:47 Uhr

Tokio (Reuters) - Der Skandal um manipulierte Spritverbrauchstests wird Mitsubishi einem Medienbericht zufolge in diesem Geschäftsjahr einen Verlust einbrocken.

Dies sei die Folge des Absatz-Rückgangs und der Entschädigungszahlungen, berichtete die Agentur Kyodo am Dienstag. Japans sechstgrößter Autoproduzent hatte im April zugegeben, bei Tests zum Treibstoffverbrauch über Jahre getrickst zu haben. Nissan will nun bei dem in Turbulenzen geratenen Konkurrenten mit umgerechnet rund zwei Milliarden Euro einsteigen und dort die Kontrolle übernehmen.

Mitsubishi-Chef Osamu Masuko wollte sich am Dienstag nicht dazu äußern, ob wegen des Skandals ein Verlust im Geschäftsjahr (per Ende März) anfallen wird. Er sagte lediglich, wie stark der Skandal Mitsubishi belasten werde, werde auch davon abhängen, wie viele Synergien aus der Allianz mit Nissan gezogen werden könnten.

Mitsubishi hatte im April eingeräumt, 25 Jahre lang bei Tests zum Spritverbrauch geschummelt zu haben. Den betroffenen Kunden will der Konzern nun je Fahrzeug 100.000 Yen (852 Euro) zahlen. Dabei geht es um etwa 625.000 Kleinwagen vier verschiedener Modelle. Nimmt jeder Kunde die Leistung in Anspruch, summiert sich dies auf umgerechnet rund 533 Millionen Euro. Darüber hinaus drohen Mitsubishi noch Strafzahlungen.

Mitsubishi Motors Corp.

WKN 876551 ISIN JP3899800001

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003