Reuters

Finanzkreise - Deutsche Bank einigt sich auf Stellenabbau

22.06.2016
um 16:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach einem monatelangen Tauziehen ist die Deutsche Bank bei ihren Verhandlungen über Filialschließungen und Stellenstreichungen in Deutschland Finanzkreisen zufolge am Ziel.

Privatkunden-Vorstand Christian Sewing habe sich mit dem Betriebsrat im Grundsatz geeinigt, sagten vier mit den Gesprächen vertraute Personen am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Die Ergebnisse sollten zeitnah, voraussichtlich schon am Donnerstag, verkündet werden. "Man ist in den letzten Zügen", sagte einer der Insider. Unterschrieben sei allerdings noch nichts, betonte eine andere mit dem Vorgang vertraute Person.

Laut "Süddeutscher Zeitung" sollen im Zuge der Schließung von 200 Filialen 2633 Vollzeit-Stellen abgebaut werden, 625 weniger als geplant. Kündigungen seien nicht ausgeschlossen, aber praktisch sehr schwierig. Die Deutsche Bank wollte sich dazu nicht äußern. Der Betriebsrat war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Der Konzernbetriebsrat tagt einem Insider zufolge am Mittwoch und Donnerstag in Berlin.

Die monatelange Unsicherheit, wer von den Stellenstreichungen betroffen ist, drückt bei der Belegschaft seit langem auf die Stimmung. Sewing hatte eigentlich schon für Mai eine Einigung anvisiert. Die größte deutsche Bank hatte bereits im April 2015 - noch unter den Vorstandschefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen - die Schließung von rund 200 der derzeit 723 Filialen und den Abbau von rund 4000 Stellen in Deutschland angekündigt. Dicht gemacht werden sollen vor allem Niederlassungen in Großstädten, wo die Deutsche Bank das Netz ausdünnen will. Sewing wollte mit den Schließungen im dritten Quartal beginnen. "Bis Ende 2017 wollen wir damit durch sein", hatte er im März gesagt.

Vorstandschef John Cryan hatte kürzlich eine rasche Einigung angemahnt. Die Gespräche hätten erst Anfang des Jahres ernsthaft begonnen und sich "furchtbar lang" hingezogen. "Unsicherheit ist destabilisierend, das ist nicht gut für die Moral", sagte er Ende April im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Deutsche Bank ist nicht die einzige Großbank, die ihr Filialnetz ausdünnt. Immer weniger Kunden kommen regelmäßig in die Zweigstellen, weil sie ihre Bankgeschäfte online erledigen. Die HypoVereinsbank (HVB) hat bereits fast die Hälfte der Filialen aufgegeben. Die zum Verkauf stehende Postbank arbeitet an neuen Filial-Modellen mit weniger Mitarbeitern. Die Commerzbank will ein flächendeckendes Netz aufrecht erhalten, stellt aber einzelne Standorte regelmäßig auf den Prüfstand und forciert das Online-Banking. Die Filialen seien kein Kostentreiber, sagte der neue Privatkunden-Chef Michael Mandel vor kurzem. "Die Anzahl ist völlig irrelevant". Auch bei den Sparkassen ist die Zahl der Zweigestellen und Filialen im vergangenen Jahr um rund 400 auf 14.450 zurückgegangen.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008