Reuters

Deutsche Börse und LSE wollen Fusion trotz Brexit vorantreiben

24.06.2016
um 09:36 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse und die London Stock Exchange (LSE) wollen ihren Zusammenschluss trotz des geplanten Austritts Großbritannien aus der EU durchziehen.

Wegen des Brexit sei eine Verbindung zwischen Frankfurt und London sogar noch wichtiger, erklärte Deutsche-Börse-Aufsichtsratschef Joachim Faber am Freitag. "Wir sind davon überzeugt, dass der beabsichtigte Zusammenschluss von Deutscher Börse und London Stock Exchange durch das Abstimmungsergebnis eine noch höhere Bedeutung für unsere Kunden bekommen hat und sowohl für unsere Aktionäre als auch weitere Stakeholder Vorteile bringen wird." Die Aktionäre der LSE sollen am 4. Juli auf einer außerordentlichen Hauptversammlung grünes Licht für die Börsen-Hochzeit geben. Die Deutsche-Börse-Aktionäre haben Zeit bis zum 12. Juli, um das Fusionsangebot anzunehmen.

Deutsche Börse und LSE haben ein Referendums-Komitee installiert, das nun über die Konsquenzen des Brexit für die Fusion beraten wird. Auch die Entscheidung für London als "alleinigem Sitz" der fusionierten Börse solle dabei noch mal überprüft werden, hatte Faber im Vorfeld des Referendums angekündigt. Kritisch gesehen wird der Sitz in London unter anderem von der hessischen Börsenaufsicht, die den Zusammenschluss blockieren kann. Aus Sicht von Analysten steigt durch den Brexit die Gefahr, dass die Aufsichtsbehörden die Fusion verbieten. Deutsche-Börse-Aktien verloren rund sieben Prozent, LSE-Papiere brachen um 13 Prozent ein.

DEUTSCHE BOERSE NA O.N.

WKN 581005 ISIN DE0005810055

LONDON STOCK EXCHANGE

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34