Reuters

Zeitung - Chinesischer Bezahldienst verhandelt Einstieg bei Wirecard

26.06.2016
um 12:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Zahlungsabwickler Wirecard verhandelt einem Medienbericht zufolge mit dem chinesischen Online-Bezahldienst Alipay über eine Beteiligung.

Bei den vertraulichen Gesprächen gehe es um einen Anteil von bis zu 25 Prozent an Wirecard, später könnten es noch mehr werden, berichtete die "Bild am Sonntag" laut Vorabmeldung, ohne Quellen dafür zu nennen. Auf Anfrage der Zeitung äußerte sich Wirecard nicht.

Alipay ist eine Tochterfirma des Internet-Giganten Alibaba. Wirecard und Alipay kooperieren bereits bei einzelnen Projekten. Wirecard wickelt weltweit für Händler, Reiseanbieter und andere Unternehmen Zahlungsvorgänge im Internet ab und profitiert dabei besonders in Asien vom Trend zum Bezahlen mit Mobiltelefonen.

Mit dem Wirecard-Einstieg würde die Einkaufstour von Chinesen in Deutschland weitergehen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Hausgerätehersteller Midea den Augsburger Roboterbauer Kuka übernehmen will.

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407

Wirecard AG

WKN 747206 ISIN DE0007472060