Reuters

Bankenaufsicht sieht Branche nach Brexit-Votum stabil

28.06.2016
um 13:51 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die deutschen Banken kommen mit den Marktturbulenzen angesichts des EU-Austritts Großbritanniens bisher nach Erkenntnissen ihrer Aufsichtsbehörde gut zurecht.

"Die Risikomanagement-Systeme bei Banken und Börsen funktionieren", sagte der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Felix Hufeld, am Dienstag am Rande einer Konferenz in Frankfurt. Das gelte auch für die Deutsche Bank, die in London stark vertreten ist und deren Aktienkurs nach dem Votum auf ein Rekordtief gefallen war. "Die Deutsche Bank ist sicher", sagte Hufeld. Daran habe der Brexit nichts geändert.

Analysten befürchten, dass es dem deutschen Branchenprimus nicht schnell genug gelingen werde, seine Kapitaldecke aus den operativen Gewinnen aufzupolstern, wenn die Zinsen wegen des Brexit niedrig bleiben und sich die Wachstumsaussichten auch in der EU eintrüben. Hufeld sagte, Kapitalerhöhungen in der Branche seien ein Thema für später. "Im Moment ist nicht mit Sicherheit absehbar, wo solche Maßnahmen zu ergreifen sind."

Die Banken stünden weiterhin unter enger Beobachtung der Aufseher, sagte Hufeld. Ein besonderes Augenmerk richtet die BaFin auf mögliche Liquiditätsabflüsse und sinkende Ratings für einzelne Institute, die deren Refinanzierungskosten in die Höhe schnellen ließen. Der Absturz der Aktienkurse vieler Banken sei an sich noch kein Grund zur Beunruhigung. Erst wenn er zu einem Vertrauensverlust oder einem schlechteren Rating führen würde, könnte er Einfluss auf die Stabilität der Branche haben. "Wir mussten noch nicht reagieren, jedenfalls nicht mit harten Aufsichtsmaßnahmen", sagte Hufeld. Auch unter den Marktteilnehmern sei es nicht zu Ausfällen gekommen.

VERSICHERER MACHEN HUFELD WENIG KOPFZERBRECHEN

Die Versicherer machen dem BaFin-Chef trotz der starken Ausschläge an den Finanzmärkten weniger Sorgen als die Banken. "Es ist nicht absehbar, dass akute Gefährdungslagen bestehen", sagte Hufeld. Die operativen Gefahrenpotenziale für die Branche seien deutlich geringer als bei Finanzinstituten. Versicherer zählen zu den größten Kapitalanlegern.

Um von einem Bedeutungsverlust Londons nach dem Brexit zu profitieren, müsse sich Frankfurt anstrengen, sagte Hufeld. "Da müssen sich alle, auch Frankfurt, sehr attraktiv machen, um sich im Standortwettbewerb zu präsentieren." Klar sei nur, dass die EU-Bankenregulierungsbehörde EBA aus London wegziehen müsse, wenn Großbritannien nicht mehr EU-Mitglied sei. "Aber da ist Frankfurt nicht allein." In der deutschen Finanzmetropole sitzen die Europäische Zentralbank (EZB) mit der Bankenaufsicht für die Euro-Staaten und die Versicherungsaufsicht EIOPA.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34