Reuters

Britische Autoindustrie hält an EU-Binnenmarkt fest

29.06.2016
um 13:11 Uhr

London (Reuters) - Die britische Autoindustrie pocht nach dem Brexit-Referendum auf einen weiteren Zugang zum EU-Binnenmarkt.

Der Chef des Lobbyverbandes der Autohersteller und -händler, Mike Hawes, sagte am Mittwoch in London, man habe der Regierung die Bedeutung einer weiteren Beteiligung am EU-Binnenmarkt klar verdeutlicht. Der Wirtschaftszweig wolle weiterhin zollfreien Handel und Offenheit für talentierte Mitarbeiter aus der EU. Bisher rechnet die Autoindustrie damit, in diesem Jahr rund 2,7 Millionen Fahrzeuge abzusetzen. Hawes sagte, es sei noch zu früh, um diese Vorhersage möglicherweise anzupassen.

Der Europa-Chef des japanischen Autoherstellers Toyota, Johan van Zyl, erklärte, das Unternehmen werde prüfen, wie eine nachhaltige Zukunft des Wirtschaftszweigs in Großbritannien sichergestellt werden könne. Ein Schrumpfen der Geschäfte von Toyota dort solle verhindert werden. Unmittelbare Auswirkungen werde die Brexit-Entscheidung aber nicht haben. Nun komme es auf die Austrittsverhandlungen mit der EU an.

Der japanische Autobauer Suzuki teilte mit, die Währungsschwankungen nach der Brexit-Entscheidung würden wohl erheblichen Einfluss auf den Unternehmensgewinn haben. Suzuki werde mit Sparmaßnahmen gegensteuern.

SUZUKI MOTOR

WKN 857310 ISIN JP3397200001