Reuters

Schlecker-Insolvenzverwalter verklagt frühere Lieferanten

30.06.2016
um 19:16 Uhr

Hamburg (Reuters) - Vier Jahre nach der Pleite der einst größten deutschen Drogeriekette Schlecker will der Insolvenzverwalter zahlreiche ehemaligen Lieferanten auf Schadensersatz in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro verklagen.

Darunter sind zahlreiche große Namen aus der Konsumgüter- und Handelsbranche. Das Landgericht Stuttgart bestätigte am Donnerstag den Eingang von zwei Klagen. Eine über knapp 100 Millionen Euro richtet sich gegen den Waschmittelhersteller Henkel, den Pampers-Hersteller Procter & Gamble und das Konsumgüterunternehmen Unilever. Eine weitere über 25 Millionen Euro ist an das Handelsunternehmen Tchibo und den Kaffeeröster Melitta gerichtet.

Klagen gegen andere Unternehmen sollen folgen: "Insgesamt geht es um Schadensersatzforderungen von deutlich mehr als 300 Millionen Euro", sagte ein Sprecher von Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz. Der Verwalter stützte sich darauf, dass das Bundeskartellamt und die EU-Kommission die Schlecker-Lieferanten der Preisabsprache für schuldig befunden haben. Die Vorgänge fielen in die Zeit vor der Schlecker-Insolvenz im Jahr 2012. Das Bundeskartellamt in Bonn hatte eine Reihe von Preisabsprachen von Konsumgüterherstellern aufgedeckt und zum Teil empfindliche Strafen gegen die beteiligten Unternehmen verhängt.

Procter & Gamble sowie Melitta bestätigten, dass ihnen die Klage bekannt sei. Zu Details wollten sich die beiden Firmen nicht äußern. Tchibo, Unilever und Henkel teilten mit, ihnen liege keine Klage vor. Als erstes hatte das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" darüber berichtet.

WEITERE BRANCHENGRÖSSEN IM VISIER

Noch im Juli wolle Geiwitz mehrere Hersteller von Drogerieartikeln auf Schadensersatz verklagen, sagte sein Sprecher. Darunter seien nahezu alle großen Namen der Branche: Der Nivea-Hersteller Beiersdorf, der Kosmetikkonzern L'Oreal, Glaxo-Smith-Kline ("Dr. Best"), der Schuhcreme-Produzent Erdal, der Rasierklingenhersteller Gillette, der Parfümhersteller Coty. Einem Insider zufolge geht es dabei um Forderungen von bis zu 185 Millionen Euro. Als erstes hatte das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" darüber berichtet.

Auch Klagen gegen drei unterschiedliche Kartelle von Süßwarenherstellern sowie Zuckerproduzenten würden vorbereitet. Der Schlecker-Verwalter betrete damit juristisches Neuland. Denn in Insolvenzverfahren seien bisher kaum Kartellschäden für Gläubiger geltend gemacht worden. Als Grund für den Zeitpunkt der Klagen nannte der Sprecher des Insolvenzverwalters eine drohende Verjährung von Forderungen. Es habe bereits Gespräche für eine außergerichtliche Einigung gegeben.

Beiersdorf AG

WKN 520000 ISIN DE0005200000

GSK PLC

WKN 940561 ISIN GB0009252882

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432

L OREAL INH. EO 0,2

WKN 853888 ISIN FR0000120321

The Procter & Gamble Co.

WKN 852062 ISIN US7427181091

UNILEVER CVA EO -,16

WKN A0JMZB ISIN NL0000009355
UNILEVER CVA EO -,16 Chart
UNILEVER CVA EO -,16 Chart

Unilever PLC

WKN A0JNE2 ISIN GB00B10RZP78