Reuters

Thyssen stellt Geschäfte in Industrie-Sparte auf den Prüfstand

04.07.2016
um 12:06 Uhr

Essen (Reuters) - Beim Mischkonzern Thyssenkrupp stehen Teile des Industriegeschäfts auf dem Prüfstand.

Der neue Spartenchef Jens Michael Wegmann reagiert damit auch auf die Zurückhaltung neuer Kunden bei Groß-Investitionen. Die Sparte müsse fit für die Zukunft gemacht werden: "Wir stehen im Anlagenbau beim Auftragseingang massiv unter Druck", sagte Wegmann am Montag in Essen. Geschäfte mit einem Umsatzanteil von rund 26 Prozent müssten "in Ordnung gebracht werden". Vom Geschäft mit der Biotechnologie wolle sich der Konzern verabschieden - sein Umsatzanteil lag bei deutlich weniger als einem Prozent. Die Sparte hatte im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 mit knapp 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 6,25 Milliarden Euro erzielt.

In den Blickpunkt war zuletzt auch die Marine-Sparte gerückt, die im Rennen um einen Milliarden-Auftrag im U-Boot-Bau in Australien den Kürzeren gezogen hatte. Aktuell gebe es keine Gespräche über einen Verkauf der Sparte oder über Gemeinschaftsunternehmen.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001