Reuters

"Brexit"-Angst bringt britische Immobilienfonds in Bedrängnis

05.07.2016
um 16:46 Uhr

London (Reuters) - Nach dem Votum der Briten für einen EU-Austritt werden Immobilienanleger auf der Insel nervös.

Die beiden Investmentgesellschaften Aviva und Standard Life froren zu Wochenbeginn jeweils einen milliardenschweren Immobilienfonds ein, weil die Anleger zu viel Geld auf einmal abziehen wollten und es Sorgen vor einem Liquiditätsengpass gab. In solchen Fällen können Offene Fonds die Rücknahme von Anteilsscheinen vorübergehend verweigern, um nicht zu Notverkäufen von Objekten gezwungen zu werden. Das hatte es in der Finanzkrise auch bei Immobilienfonds in Deutschland gegeben. Viele Fonds sind nie wieder auf die Beine gekommen und wurden schließlich abgewickelt.

In Großbritannien sind die Investoren nach dem Hype der vergangenen Jahre derzeit stark verunsichert, wie sich die Preise auf dem dortigen Immobilienmarkt entwickeln werden. Das gilt insbesondere für Büroflächen und Shopping-Center, deren Auslastung an der Konjunktur hängt. Die Anleger wollen offenbar lieber auf Nummer sicher gehen und ihr Geld zurück - auch wenn noch Unklarheit darüber herrscht, wie der Abschied des Königreichs aus der Europäischen Union konkret ablaufen soll. Die britische Finanzaufsicht FCA hat die Vehikel nun genau im Blick, wie FCA-Chef Andrew Bailey am Dienstag sagte. Auch börsennotierte Immobilienfonds (REITs) und andere gelistete Vermögensverwalter wurden in London vom Ausverkauf erfasst.

Aviva PLC

WKN 854013 ISIN GB0002162385
Aviva PLC Chart
Aviva PLC Chart