Reuters

Air Liquide peilt nach US-Zukauf langsameres Wachstum an

06.07.2016
um 10:16 Uhr

Paris (Reuters) - Der weltgrößte Industriegase-Anbieter Air Liquide peilt nach der milliardenschweren Übernahme des US-Konkurrenten Airgas ein etwas langsameres Umsatzwachstum an.

Geplant sei bis 2020 ein jährliches Plus der Erlöse von sechs bis acht Prozent, teilte der französische Rivale des deutschen Linde-Konzerns am Mittwoch mit. Für die Jahre 2011 bis 2015 hatte Air Liquide noch ein jährliches Umsatzwachstum zwischen acht und zehn Prozent angestrebt. Air Liquide-Aktien gaben im frühen Handel rund zwei Prozent nach. Der Konzern hatte durch den Ende Mai abgeschlossenen Airgas-Kauf für rund zwölf Milliarden Euro Linde als Weltmarktführer abgelöst.

Die Übernahme soll Einsparungen in Höhe von umgerechnet 270 Millionen Euro bringen, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Zudem sollen die Kosten um weitere 300 Millionen Euro sinken.

Air Liquide SA

WKN 850133 ISIN FR0000120073