Reuters

Notenbank sieht Italiens Bankensystem nicht in einer Notlage

08.07.2016
um 11:41 Uhr

Rom (Reuters) - Die italienische Notenbank ist Sorgen wegen des Bergs an faulen Krediten im Bankensektor des Landes entgegengetreten.

Es sei keine Notlage des kompletten Bankensystems, sagte Zentralbank-Chef Ignazio Visco am Freitag auf einer Veranstaltung in Rom. Ein Großteil der Problemdarlehen gehöre zu Banken, die finanziell gesund seien. Allerdings sei die gegenwärtige Situation voller Risiken für die Finanzstabilität, eine staatliche Unterstützung nötig und auch nach EU-Regeln möglich. Visco zeigte sich zuversichtlich, dass die derzeitigen Schwierigkeiten überwunden werden können.

Italiens Banken ächzen unter der Last von faulen Krediten über rund 360 Milliarden Euro und sind zuletzt an der Börse schwer unter Druck geraten. Die Regierung hat deswegen mit der EU-Kommission über Pläne gesprochen, den Geldhäusern mit Staatsmitteln unter die Arme zu greifen, um nach EU-Regeln Verluste für die Investoren zu begrenzen.

Intesa Sanpaolo S.p.A.

WKN 850605 ISIN IT0000072618