Reuters

Jungheinrich will auch ohne Mega-Zukauf Wachstumskurs fortsetzen

10.07.2016
um 15:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Im Gegensatz zum Rivalen Kion setzt der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich nicht auf milliardeschwere Übernahmen, um sein Wachstum voranzutreiben.

"Für uns gilt: Wir machen keine Mega-Merger. Milliardenakquisitionen kommen für uns nicht in Frage", sagte Jungheinrich-Chef Hans-Georg Frey der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". "Wir wollen Jungheinrich, wie sich das für ein Familienunternehmen gehört, solide nach vorne entwickeln." Erst Mitte Juni hatte der Wiesbadener Konkurrent Kion 2,1 Milliarden Dollar (1,85 Milliarden Euro) für den Maschinen- und Anlagenbauer Dematic auf den Tisch gelegt. Kion will mit dem Zukauf ein Komplettanbieter von Lager- und Transportsystemen für die wachsende Logistik-Branche werden.

Obwohl Großbritannien für die im Nebenwerteindex MDax gelistete Jungheinrich ein wichtiger Markt ist, bekräftigte Frey die Jahresziele. "Auch vor dem Hintergrund des Brexits erwarten wir unverändert einen Umsatz von 2,9 bis 3,0 Milliarden Euro und ein Ebit (operatives Ergebnis) von 220 bis 230 Millionen Euro." Frey betonte, dass Jungheinrich in diesem Jahr den Währungsabschlag noch nicht spüren werde, da sich die Gesellschaft im Vorfeld dagegen abgesichert habe. "Das nächste Jahr muss man abwarten, ich erwarte aber keinen größeren Einbruch der Nachfrage."

JUNGHEINRICH AG O.N.VZO

WKN 621993 ISIN DE0006219934

KION GROUP AG

WKN KGX888 ISIN DE000KGX8881