Reuters

Gabriel fürchtet nach Tengelmann-Urteil Arbeitsplatzverluste

12.07.2016
um 16:21 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel fürchtet nach dem vom Düsseldorfer Oberlandesgerichtes verfügten Stopp für die Supermarktfusion von Edeka und Kaiser's-Tengelmann den Verlust Tausender von Arbeitsplätzen.

"Ich bedauere das Urteil sehr, weil jetzt wieder die Gefahr der Zerschlagung von Tengelmann droht und der Verlust vieler Arbeitsplätze", erklärte der Minister am Dienstag auf Reuters-Anfrage. "Dass die Sicherheit der Arbeitsplätze und der Schutz der Arbeitnehmerrechte durch Tarifverträge und Betriebsräte nach Auffassung des Gerichts keinen Gemeinwohlgrund darstellen sollen, halte ich für mehr als problematisch", fügte er hinzu. Den gegen ihn gerichteten Vorwurf der Befangenheit nannte Gabriel "absurd".

Der Minister hatte im März eine Sondergenehmigung für die Fusion erteilt und diese daran gebunden, dass Edeka Arbeitsplätze und Arbeitnehmerrechte bei Kaiser's Tengelmann sichert.

CECONOMY AG

WKN 725750 ISIN DE0007257503