Reuters

Krankenkassen halten geplante Arznei-Preisbremse für unzureichend

13.07.2016
um 15:59 Uhr

Nauen (Reuters) - Die von Gesundheitsminister Hermann Gröhe geplante Preisgrenze für teure Medikamente im ersten Jahr nach der Einführung wird nach Ansicht der Krankenkassen keine größeren Einspareffekte bringen.

Die Umsatzschwelle gehe in eine begrüßenswerte Richtung, sei aber allenfalls ein Minischritt, sagte der Vizechef des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Johann-Magnus von Stackelberg, am Mittwoch in Nauen. In Eckpunkten für die Arzneireform hat sich Gröhe bislang nicht auf eine Höhe der Umsatzschwelle festgelegt, ab der ein niedrigerer Preis gelten soll. Mitte April hatte der CDU-Politiker aber gesagt, die Schwelle sollte deutlich unter 500 Millionen Euro liegen, er selbst könne mit der Hälfte - also 250 Millionen Euro - leben.

Laut Stackelberg fuhren im Jahr 2015 lediglich drei neue Arzneimittel einen Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro ein: Das Hepatitis-C-Präparat Harvoni von Gilead Sciences, mit dem laut Kassenverband in Deutschland ein Umsatz von rund 783 Millionen Euro erwirtschaftet wurde, das Hepatitis-C-Medikament Sovaldi vom selben Hersteller und das Multiple-Sklerose-Mittel Tecfidera vom US-Biotechkonzern Biogen.

Im ersten Jahr nach der Zulassung eines Medikaments können Hersteller den Preis selbst festlegen. Ab dem 13. Monat gilt ein niedrigerer Preis, den Hersteller und Kassenverband bis dahin aushandeln müssen. Erreicht der Umsatz im ersten Jahr eine bestimmte Schwelle, soll nach den Regierungsplänen bereits von da an rückwirkend nur der ausgehandelte rabattierte Preis gelten. Die Kassen machen sich dafür stark, diesen Erstattungspreis rückwirkend vom ersten Tag der Zulassung an einzuführen.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

Biogen Inc.

WKN 789617 ISIN US09062X1037

Gilead Sciences Inc.

WKN 885823 ISIN US3755581036

Merck & Co. Inc.

WKN A0YD8Q ISIN US58933Y1055