Reuters

SZENARIEN-Übernahme bis Ausverkauf - Tengelmanns Zukunft ungewiss

14.07.2016
um 09:41 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die rund 16.000 Beschäftigten der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann müssen um ihre Zukunft bangen.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Ministererlaubnis zur Fusion mit Branchenprimus Edeka gestoppt, mit der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel das Veto des Bundeskartellamts gegen den Zusammenschluss ausgehebelt hatte. Mit der Fusion sollten Arbeitsplätze bei der kriselnden Kette gesichert werden. "Alles ist in der Schwebe", beschreibt ein Branchenkenner die Lage. Letztlich liege das Schicksal der Kette in den Händen von Eigner Karl-Erivan Haub. Hier einige Varianten, wie es mit Kaiser's Tengelmann weitergehen könnte:

JURISTISCHES TAUZIEHEN

Die deutschen Supermarktketten liefern sich einen harten juristischen Streit um die Übernahme. Der Konkurrent Rewe will Kaiser's Tengelmann selbst übernehmen und hat gegen die Ministererlaubnis geklagt. Tengelmann hat - trotz der Erlaubnis Gabriels' - im Frühjahr selbst gegen das Kartellamt geklagt, Edeka schloss sich an.

Tengelmann-Chef Haub wollte grundsätzlich geklärt wissen, ob die Wettbewerbshüter richtig entschieden haben. Dieses Verfahren am Oberlandesgericht Düsseldorf gewinnt nun an Bedeutung. Denn entscheiden die Richter gegen das Kartellamt, wäre die gekippte Ministererlaubnis für den Zusammenschluss nicht mehr entscheidend. Das Veto des Kartellamts wäre aufgehoben, der Zusammenschluss könnte doch noch erfolgen. Aber auch dann bliebe Rewe noch Raum für weitere juristische Schritte und einen langen Rechtsstreit - es ist die Frage, ob Haub Kaiser's Tengelmann so viel Zeit gibt.

ÜBERNAHME DURCH REWE

Rewe-Chef Alain Caparros will Kaiser's Tengelmann mit den 430 verbliebenen Filialen selbst übernehmen. Der französische Manager wird nicht müde, seine Offerte immer wieder ins Spiel zu bringen. Doch Haub hat das Werben als unseriös abgelehnt, das Verhältnis zwischen beiden gilt als zerrüttet. Zudem dürfte auch eine Übernahme der Kaiser's Tengelmann-Märkte durch Rewe das Kartellamt auf den Plan rufen. Denn die wittern in der Branche zu wenig Wettbewerb: "Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist ein hochkonzentrierter Markt." Gemessen am bundesweiten Absatz von Lebensmitteln teilten sich die vier großen Handelsunternehmen Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe mit ihren Lidl-Märkten über 85 Prozent des Marktes. Auch im Einkauf etwa von Markenartikeln würde eine Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Rewe die Stellung der Kölner deutlich stärken.

Das Kartellamt will darauf achten, dass den Verbrauchern im Lebensmittelhandel "nach einem Zusammenschluss noch eine hinreichende Zahl von Einkaufsalternativen bei verschiedenen Handelsgruppen zur Verfügung steht". Zudem prüft die Behörde, ob Handelsunternehmen durch Fusionen beim Einkauf ihrer Waren eine marktbeherrschende Stellung erlangen. Im Fall Rewe sind wohl zumindest hohe Hürden für eine Übernahme zu erwarten - wenn Haub dieser je zustimmen würde.

AUFTEILUNG

Haub könnte versuchen, Kaiser's Tengelmann in Teilen loszuwerden. Tengelmann und Edeka hatten vor der Veto-Entscheidung mit dem Kartellamt über Zugeständnisse verhandelt, um die Bedenken der Wettbewerbshüter auszuräumen. Rund 170 Standorte könne Edeka übernehmen, hatten die Kartellwächter damals angeboten - hier gebe es keine Bedenken. Edeka könnte diese nun wieder ins Visier nehmen. Eine Übernahme müsste dann aber erneut vom Kartellamt geprüft werden. Branchenkenner erwarten, dass diese rasch und ohne größere Probleme genehmigt würde. Nach den übrigen Filialen könnten dann wieder Rewe oder die Schweizer Migros die Fühler ausstrecken. Die Metro-Tochter Real hatte in der Vergangenheit abgewinkt.

ZERSCHLAGUNG

Tengelmann-Chef Haub geht rund 21 Monate nach der Unterzeichnung der Kaufverträge mit Edeka die Geduld aus. Die Umsätze bei Kaiser's Tengelmann sinken, die Verluste steigen und Vermieter haben bereits Verträge von Filialen gekündigt. "Es kann keine unendliche Geschichte geben", hatte Haub erst in der vergangenen Woche gewarnt. Gelinge die Fusion nicht, gebe es für Kaiser's Tengelmann "verschiedene Möglichkeiten, aber keine sympathischen". Branchenexperten zufolge gehört zu diesen Optionen, dass Haub die Kette einem branchenfremden Käufer - etwa einem Finanzinvestor - als Resterampe überlässt. Dieser kann dann Zerschlagung und Verwertung übernehmen. Gabriel sagte, er rechne für den Fall einer Zerschlagung mit dem Verlust von bis zu 8000 Arbeitsplätzen. Das Kapitel Kaiser's Tengelmann wäre beendet.

CECONOMY AG INH O.N.

WKN 725750 ISIN DE0007257503