Reuters

INTERVIEW-Mastercard will "Entwicklungsland" Deutschland aufmischen

14.07.2016
um 15:21 Uhr

- von Kathrin Jones

Frankfurt (Reuters) - Mastercard will im Kreditkartengeschäft in Deutschland aufholen.

"Deutschland ist für uns ein Entwicklungsland", sagte Finanzchefin Martina Hund-Mejean in einem am Donnerstag veröffentlichten Reuters-Interview. "Wir arbeiten hier zwar profitabel, aber der Anteil am Gesamtumsatz ist verschwindend gering. Das Brasilien-Geschäft ist fünf Mal so groß." Die Managerin, eine gebürtige Deutsche, hofft, dass Mastercard in der Bundesrepublik beim Umsatz zumindest zu dem lateinamerikanischen Land aufschließen kann. Sie setzt dabei auch auf eine Änderung der Zahlungsgewohnheiten der Deutschen, die ihre Einkäufe immer noch hauptsächlich mit Bargeld begleichen. Anders in den USA oder Großbritannien, hier zahlen die Kunden kaum noch bar.

"Es wird mindestens zwei bis drei Jahre dauern, bis der Durchbruch kommt", beschreibt Hund-Mejean ihre Erwartungen für Deutschland. Gerade das kontaktlose Bezahlen, bei dem die Karte vor ein Lesegerät gehalten wird und nur bei größeren Beträgen die Eingabe einer Geheimzahl nötig ist, kommt nur langsam voran. "Was uns positiv stimmt: Inzwischen sind hierzulande 30 Prozent aller Terminals für kontaktloses Bezahlen geeignet, Tendenz steigend. Die Kunden werden merken, dass ihr Leben dadurch einfacher wird. Am Ende müssten sie nicht mal mehr ihr Portemonnaie aus der Tasche nehmen", gibt sich Hund-Mejean optimistisch. Mit der Mastercard-Offensive in Deutschland ist Regionalmanager Pawel Rychlinski betraut. "Ab 2018 müssen an allen Terminals, die Mastercard akzeptieren, kontaktlose Zahlungen möglich sein", erklärte er. Die Kunden müssten im Alltag von dieser bequemen Lösung überzeugt werden. Gemeinsame Werbekampagnen mit Banken und dem Handel seien geplant.

"KOSTEN SIND KEIN ARGUMENT MEHR"

Mastercard ist weltweit die Nummer zwei hinter Visa und in mehr als 210 Ländern aktiv. Die 56-jährige Hund-Mejean sitzt seit 2007 im Vorstand des US-Konzerns und kümmert sich neben den Finanzen auch um die Strategie. Neben Kreditkarten bietet Mastercard Girokarten an, die in Deutschland immer noch als "EC-Karten" bekannt sind. Sie tragen das "Maestro"-Logo, das Mastercard gehört.

Zuletzt bremsten höhere Kosten den Gewinn. Vom jährlichen Konzernumsatz von zehn Milliarden Dollar entfallen der Finanzchefin zufolge nur 25 bis 30 Prozent auf Europa. Das Problem in Deutschland sei, dass die Politik - anders als etwa in Brasilien - mobile Zahlungssysteme nie aktiv unterstützt habe. "Immerhin: Die deutschen Banken wachen inzwischen auf. Sie haben gemerkt, dass moderne Zahlungsfunktionen außerhalb ihres abgeschotteten Systems entwickelt und von den Kunden sehr gut angenommen werden - Paypal zum Beispiel."

Viele Unternehmen, die Kreditkartenzahlungen erlauben, klagten bislang über zu hohe Gebühren. Für Hund-Mejean ist das zu kurz gedacht: "Mittelständler und kleine Geschäfte bekommen besseren Zugang zum Kunden und vor allem mehr Informationen über ihn. Wir stellen die anonymisierten Daten zur Verfügung: Wo und wann kauft der Kunde ein? Wo kann man ihn eventuell abgreifen?" Die Kosten seien kein Hindernis mehr. "Die sind inzwischen so weit gesunken, dass sogar Aldi und Lidl Kreditkarten akzeptieren. Dagegen wird Bargeld immer teurer."

COMMERZBANK AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Mastercard

WKN A0F602 ISIN US57636Q1040

VISA

WKN A0NC7B ISIN US92826C8394