Reuters

Chinesische Midea kommt bei Kuka in Windeseile voran

14.07.2016
um 17:06 Uhr

Frankfurt/Augsburg (Reuters) - Der chinesische Hausgerätehersteller Midea ist beim Augsburger Roboter-Konzern Kuka schier unaufhaltsam auf dem Vormarsch.

Schon zwei Tage vor Ablauf der Übernahmefrist kommt Midea auf 70,3 Prozent der Kuka-Anteile, wie die Chinesen am Donnerstag mitteilten. Dabei warten viele institutionelle Investoren in der Regel bis zur letzten Minute, ehe sie ihre Aktien abgeben. Einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag will Midea aber auch dann nicht abschließen, wenn der Konzern aus Hongkong bis Freitagabend auf mehr als die dafür nötigen 75 Prozent der Kuka-Anteile käme. Kuka-Chef Till Reuter hatte mit Midea weitreichende Garantien ausgehandelt.

Reuter sagte der "Süddeutschen Zeitung" in einem Interview, er hätte kein Problem damit, wenn die Chinesen am Ende auf eine überwältigende Mehrheit kämen. "Die Investorenvereinbarung verleiht uns eine große Freiheit, egal ob Midea 60, 80 oder gar über 90 Prozent hält." Midea hatte den Augsburgern zugesichert, die Standorte und die Arbeitsplätze bei Kuka bis Ende 2023 nicht anzutasten und dem Unternehmen seine Unabhängigkeit zu lassen. Mit einem anderen Käufer hätte Kuka womöglich die Zerschlagung gedroht, deutete der Vorstandschef an.

Bei der Einweihung des neuen Entwicklungs- und Technologiezentrums des Konzerns in Augsburg am Donnerstag sagte Reuter, die Chinesen seien eingestiegen, "weil sie eine deutsche Firma weiterentwickeln wollen". Kuka müsse die nächsten 7,5 Jahre - so lange läuft die Vereinbarung mit Midea - nutzen, um zu wachsen und voranzukommen, dann werde der Konzern "die Chance für neue Freiheiten" bekommen. "Das Entscheidende ist, dass die Chinesen uns unser Ding machen lassen."

Der Kuka-Chef zeigte sich im SZ-Interview überzeugt, dass auch die deutsche Politik den Verkauf nicht mehr bremsen werde. Auch die von der Bundesregierung geplante Prüfung nach dem Außenwirtschaftsgesetz werde keine Probleme verursachen. "Ich halte das für beherrschbar. Das Außenwirtschaftsgesetz geht ja in Richtung Rüstung und Sicherheit – beides Bereiche, in denen wir in Deutschland nicht tätig sind."

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger, der sich angesichts der Übernahme für ein europäisches Außenwirtschaftsgesetz ausgesprochen hatte, sagte bei der Feierstunde in Augsburg: "Unsere Sorge war und unser Anliegen bleibt, dass Wissen, Know-how und Forschung und Entwicklung hier gehalten werden. Unser Anliegen bleibt." Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner wertete das Midea-Angebot für Kuka als Anerkennung und "Ausweis für höchste Kompetenz", fügte aber hinzu: "Wir werden nochmal diskutieren müssen, wie das Know-how bei uns bleibt. Ich habe noch nicht die Lösung." Dank der Zusicherungen aus China werde der Status quo die nächsten Jahre erhalten. "Das Beste ist, sich unverzichtbar zu machen", sagte Aigner. Reuter sagte, es liege an Kuka, das Know-how zu halten.

Kuka AG

WKN 620440 ISIN DE0006204407