Reuters

Merck macht Fortschritte bei Zulassung von Multiple-Sklerose-Mittel

18.07.2016
um 10:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck kommt beim erneuten Anlauf zur Marktzulassung seines Multiple-Sklerose-Mittels Cladribin voran.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA habe den Zulassungsantrag für Cladribin zur Prüfung angenommen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Cladribin soll zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS) eingesetzt werden und wird anders als herkömmliche Mittel nicht per Spritze verabreicht sondern als Tablette eingenommen.

Das Mittel war einst der größte Hoffungsträger der Pharmasparte von Merck, ein erster Anlauf zur Marktzulassung scheiterte aber vor sechs Jahren an Bedenken der Arzneimittelbehörden. Im Rennen um die erste Tablette zur Behandlung von MS am Markt musste sich Merck daraufhin dem Schweizer Pharmariesen Novartis geschlagen geben und begrub 2011 seine Pläne für das Mittel. 2015 nahmen die Südhessen aber einen erneuten Anlauf, nachdem weitere Studiendaten vorlagen.

Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, an der Schätzungen zufolge weltweit etwa 2,3 Millionen Menschen erkrankt sind.

Merck KGaA

WKN 659990 ISIN DE0006599905

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267